Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2018 | 11:21 | Tierbestände 2018 

Zahl der Schweine in Mecklenburg-Vorpommern legt zu

Schwerin - Die Schweinehaltung hat in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr weiter um 16.000 auf rund 844.000 Tiere zugenommen.

Mastschweine in Mecklenburg-Vorpommern
Mehr Schweine und weniger Legehennen in MV. (c) proplanta
Darunter waren knapp 270.000 Mastschweine und fast 90.000 Zuchtsauen, wie aus einem am Montag in Schwerin veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamts hervorgeht. Allerdings liegen die Bestände noch immer weit unter dem Niveau von Anfang der 1990er Jahre mit damals 1,15 Millionen Tieren.

Aktuell werden den Angaben zufolge je 100 Hektar Ackerland 73 Schweine gehalten - 1991 hatte dieser Wert noch bei 114 gelegen. Umweltschützer warnen vor zu viel Schweinehaltung, weil ein Übermaß an Gülle eine Gefahr für das Grundwasser darstellt.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, hielten die Bauern im Land 2017 weniger Rinder und Legehennen als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Rinder sank von rund 548.000 auf etwa 535.000 - dabei die der Milchkühe von 172.000 auf 170.000.

Schafe werden wie ein Jahr zuvor knapp 71.000 gehalten. Die Zahl der Legehennen sank von 2,3 auf 2,2 Millionen. Sie legten zusammen 674,5 Millionen Eier. Jede Henne legte 2017 im Schnitt 304 Eier - deutlich mehr als 2015, als es nur 270 Eier waren.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Etwas mehr Schweine in Bayern

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken