Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2021 | 00:02 | Viehbestand 

Zahl der Schweine in NRW um 5,5 Prozent auf 6,25 Millionen gesunken

Düsseldorf - Am 3. November 2021 gab es in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schweinehaltung 6,25 Millionen Schweine.

Schweinebestand 2021 NRW
Im November 2021 gab es in NRW 366.000 Schweine weniger, als noch im Mai 2021. (c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand von vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Schweinezählung mitteilt, war die Zahl der Schweine damit um 5,5 Prozent niedriger als im Mai 2021 (damals: 6,62 Millionen Schweine). Rund 6.130 Betriebe in Nordrhein-Westfalen wiesen im November 2021 einen Mindestbestand von 50 Schweinen oder zehn Zuchtsauen auf.

Bei der Zahl der Mastschweine über 110 kg, gab es einen Bestandszuwachs gegenüber Mai 2021 von 1,7 Prozent auf 375.800 Tiere. Bei den Mastschweinen zwischen 80 und 110 kg betrug der Zuwachs 4,7 Prozent (1,40 Millionen Tiere). Insgesamt sank die Zahl der Mastschweine jedoch um 2,1 Prozent auf 3,10 Millionen Tiere. Mastschweine machen knapp 50 Prozent des Gesamtschweinebestandes aus. Rückgänge gab es bei der Anzahl der Ferkel (1,68 Millionen; −8,5 Prozent) und den Beständen der Jungschweine (1,13 Millionen; −10,5 Prozent).
Schweinehaltung in NRW 2017 bis 2021Bild vergrößern
Schweinehaltung in NRW 2017 bis 2021
IT.NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinebestand in China schrumpft

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken