Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2013 | 09:28 | Tierbestände Deutschland 2013 

Zahl der Schweinehalter nur leicht gesunken

Wiesbaden - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gab es in Deutschland zum Stichtag 3. November 2013 rund 27.900 Schweine haltende Betriebe.

Schweinebestände Deutschland 2013
(c) proplanta
Damit ist die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung seit Mai 2013 nur leicht um 0,9 % zurückgegangen. Insgesamt wurden rund 28,0 Millionen Schweine gehalten, das sind 1,3 % mehr als im Mai 2013.

Im letzten Jahr war ein starker Rückgang in der Sauenhaltung zu beobachten. Ein Grund hierfür ist die geänderte Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Diese schreibt seit dem 1. Januar 2013 erweiterte Anforderungen an die Haltung von Zuchtsauen vor, die von vielen Haltern umfangreiche Investitionen erfordern.

Nicht alle Betriebe haben die mit der Umstellung auf Gruppenhaltung verbundenen Investitionen vorgenommen und lassen den Betriebszweig Sauenhaltung auslaufen. Der dadurch verursachte starke Rückgang in der Sauenhaltung hat sich im letzten halben Jahr abgeschwächt. Während von November 2012 bis Mai 2013 etwa 1.200 (– 9,6 %) Zuchtsauenhalter den Betrieb aufgaben, sank die Zahl der Betriebe mit Zuchtsauen in den vergangenen sechs Monaten nur um 400 (– 3,5 %) auf rund 10.800.

Die Zahl der Zuchtsauen blieb dabei nahezu unverändert bei rund 2,1 Millionen (– 0,0 %). Damit scheinen die strukturellen Anpassungen weitgehend abgeschlossen zu sein, die durch die gesetzlich vorgeschriebene Gruppenhaltung der Sauen induziert wurden. Gegenüber Mai 2013 stieg die Zahl der gehaltenen Mastschweine auf rund 12,4 Millionen Tiere (+ 1,6 %). Die Zahl der Betriebe mit Mastschweinen ging hingegen um 1,3 % auf etwa 23.500 zurück.

Der Rinderbestand ist im vergangenen Halbjahr leicht um 0,8 % auf rund 12,7 Millionen Tiere gestiegen. Die Zahl der Milchkühe wuchs ebenfalls um 1,1 % auf rund 4,3 Millionen Tiere.

Bei den Schafen gab es im Vergleich zum 3. November 2012 einen Rückgang um 4,1 % auf rund 1,6 Millionen Tiere. Sinkende Zahlen in den Schafbeständen sind in fast jedem Bundesland zu beobachten. Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern stieg der Schafbestand leicht um 1,4 % auf rund 70.000 Tiere. (destatis)
Rinderbestände Schweinebestände Schafbestände 2013Bild vergrößern
Bestand an Rindern, Schweinen und Schafen am 3. November 2013 in Deutschland.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Etwas mehr Schweine in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus