Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2012 | 19:03 | Pelzproduktion 

ZDF: Pelztiere leiden Qualen auf deutschen Farmen

Mainz - Zehntausende Pelztiere, vor allem Nerze, sind ZDF-Reportern und der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» zufolge in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt.

Fuchs
(c) proplanta
Statt drei Quadratmeter pro Tier stünden den Tieren jeweils gerade einmal 0,27 Quadratmeter zur Verfügung.

In Deutschland seien im vergangenen Jahr etwa 400.000 Felle produziert worden, ein Großteil davon Nerze. Das ZDF zeigt den Beitrag in seinem Verbrauchermagazin «Wiso» am Montag (19.45 Uhr).

Viele Pelztierzüchter scheuten offenbar den Aufwand, die Käfige artgerecht umzurüsten, hieß es. Dabei hätten sie dafür schon fünf Jahre Zeit. 2006 war eine entsprechende Verordnung in Kraft getreten, die eine Übergangsfrist bis in den Dezember vergangenen Jahres hinein einräumte.

Die Farmbetreiber argumentierten jedoch, dass die konventionelle Haltungsform in Käfigbatterien zulässig sei, weil es sich bei Nerzen nicht um Wildtiere handele.

Farmbetreiber wollen nun nach Angaben des Zentralverbandes Deutscher Pelztierzüchter gegen die Tierschutz-Verordnung klagen und sie nicht umsetzen.

Das ZDF berichtet, dass laut Tierschützern in mindestens acht Farmen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein die Tiere in den viel zu kleinen Käfigen gehalten würden.

Die Behörden reagieren laut Bericht sehr unterschiedlich auf die Verstöße: Einige Veterinärämter hätten Betriebe geschlossen, anderen Farmen hätten mehr Zeit zur Umrüstung bekommen. In vielen Bundesländern werde der Ausgang von Gerichtsverfahren abgewartet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau