Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2008 | 11:11 | Tierschutz 

Zentralrat der Juden: Tierärzte schüren wegen Schächtung Vorurteile

Berlin - Wegen der Forderung für ein Verbot von Schächtungen hat der Zentralrat der Juden der Bundestierärztekammer das Schüren religiöser Vorurteile vorgeworfen.

Zentralrat der Juden: Tierärzte schüren wegen Schächtung Vorurteile
Der Tierschutzgedanke habe im Judentum höchste Priorität und habe schon gegolten, lange bevor es Tierschutzorganisationen und -rechte gegeben habe, sagte der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, am Mittwoch in Berlin. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, sagte, es gebe im Islam Methoden, die Tiere ohne Qual zu töten. Das Schächten sei im Judentum präzise geregelt, nur Ausgebildete seien dazu befähigt. Durch den gezielten Schächtschnitt verliere das Tier in Sekunden das Bewusstsein.

«Wer beim Schächten von entsetzlichen Leiden und Schmerzen der Tiere spricht, aber beispielsweise die Bolzenschuss- oder Elektroschockmethode beim herkömmlichen Schlachten für vertretbar hält, der verspielt jede Seriosität und Glaubwürdigkeit», sagte Kramer.

Die Schlachtung ohne Betäubung ist religiöser Brauch im Islam und Judentum. Dafür ist eine Ausnahmegenehmigung nach dem Tierschutzgesetz nötig. Tierärztekammer-Präsident Ernst Breitling hatte von «Tierquälerei» gesprochen und gefordert: «Damit muss das Tierschutzgesetz geändert werden.» Jährlich werden nach Schätzung der Kammer in Deutschland bis zu 500.000 Schafe geschächtet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken