Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2020 | 02:17 | Viruserkrankung 

Ziegen in der Pfalz von Schmallenberg-Virus betroffen

Koblenz - Das Schmallenberg-Virus kann bei manchen Tieren zu schweren Missbildungen führen.

Ziegengesundheit
Schmallenberg-Virus bei Ziegen in der Pfalz festgestellt. (c) proplanta
Nun ist der Krankheitserreger zum ersten Mal seit drei Jahren in Rheinland-Pfalz wieder nachgewiesen worden. Das teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz am Montag mit. Betroffen waren demnach zwei neugeborene Ziegen aus einem Bestand in der Pfalz.

Der über Stechmücken übertragene Erreger sei für Menschen ungefährlich. Infizierte Schafe, Ziegen oder Rinder zeigten entweder keine oder nur vorübergehende Krankheitssymptome wie Fieber und Durchfall oder würden weniger Milch geben.

«Trächtige Tiere bringen jedoch als Spätfolge einer Infektion Lämmer beziehungsweise Kälber mit starken Missbildungen zur Welt.» Das könne zu Problemen bei der Geburt führen.

Im Fall aus der Pfalz habe es sich um Ziegenzwillinge gehandelt. Eine der beiden sei bereits tot zur Welt gekommen, die andere habe direkt nach der Geburt eingeschläfert werden müssen.

Das LUA rät Nutztierhaltern wenn nötig, bei ihren Tieren Geburtshilfe zu leisten. Die Behörde verwies außerdem darauf, dass eine Impfung gegen das Schmallenberg-Virus möglich ist.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich