Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2012 | 10:38 | Ziegenhaltung 

Ziegenbestand in Thüringen legt zu

Wersdorf - Ziegenhaltung erlebt in Thüringen eine Renaissance.

Ziegen
(c) proplanta
«Anders als bei Schafen oder Rindern hat der Bestand an Ziegen im Freistaat in den vergangenen Jahren zugenommen», sagte die Vorsitzende des Verbandes Thüringer Ziegenzüchter, Katja Peter, der Nachrichtenagentur dpa.

Dies sei eine Folge veränderter Strukturen in der Landwirtschaft. «Der Großteil der Ziegen wird auf den kleineren Höfen gehalten.» Zudem schlage sich in dieser Entwicklung das Bedürfnis nach gesunder Lebensweise und nach Rückbesinnung auf die Natur bei vielen Menschen nieder.

Bei der Tierseuchenkasse sind inzwischen mehr als 17.000 Ziegen registriert. Die vergangenen Jahre seien vor allem der Thüringer-Wald-Ziege gut bekommen. «Der Bestand hat sich erholt», sagte Peter. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen