Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.01.2021 | 03:35 | Schweinepreis 

Zum Jahreswechsel stabile EU-Schlachtschweinenotierungen

Bonn - Die Aktivitäten am deutschen und europäischen Schweinemarkt sind in der Zeit „zwischen den Jahren“ feiertagsbedingt in ruhigen Bahnen verlaufen. Aufgrund der fehlenden Schlachttage war das Angebot an Schlachtschweinen mehr als ausreichend und dürfte in vielen Ländern über dem Bedarf gelegen haben.

Schlachtschweinenotierung
Bild vergrößern
Der Handel mit Schweinen und Fleisch läuft in der EU zum Jahreswechsel feiertagsbedingt in ruhigen Bahnen - Überhänge am Lebendmarkt könnten sich aufbauen. (c) proplanta
Wie groß die Angebotsüberhänge zum Jahresstart ausfallen, muss abgewartet werden. Die Schlachtschweinenotierungen konnten sich kurz vor dem Jahreswechsel behaupten. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) bestätigte am vergangenen Mittwoch (30.12.) ihren Leitpreis erwartungsgemäß mit 1,19 Euro/kg Schlachtgewicht (SG).

Die letzte Notierung des Jahres am französischen Marché du Porc Breton lag am selben Tag mit einem Basispreis von 1,201 Euro/kg SG ebenso auf dem Vorwochenniveau wie die spanische Leitnotierung mit 1,096 Euro/kg Lebendgewicht (LG). Auch in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Österreich blieben die Schlachtschweinepreise konstant. Nur in Italien legte die nationale Leitnotierung moderat zu, und zwar um 0,5 Cent/kg LG.

Jahresminus in Deutschland

Der stabile Jahresausklang der Notierungen täuscht über ein turbulentes Jahr am EU-Schweinemarkt hinweg, der wegen der Corona-Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest (ASP) - aber auch aufgrund der flotten Chinaexporte - von hohen Preisvolatilitäten geprägt war. Unter dem Strich konnte im Jahresmittel 2020 nur die dänische Schlachtschweinenotierung gegenüber dem Vorjahr zulegen, und zwar um rund 5 %.

Dagegen sorgte der Verlust von Drittlandsmärkten wegen der ASP in Deutschland für einen Rückgang des durchschnittlichen VEZG-Preises um 14 Cent/kg oder gut 8 % im Vergleich zum Jahresmittel 2019. Ähnliche hohe Verluste gab es bei der niederländischen Schlachtschweinenotierung; in Belgien wurde sogar ein Preisminus von gut 10 % verzeichnet. Spanien profitierte hingegen, ebenso wie Dänemark, von den guten Absatzmöglichkeiten in China; die Notierung am Mercolleida ging deshalb im Jahresdurchschnitt nur um 1 % gegenüber dem Mittel von 2019 zurück.

Kräftiger Abschlag im Vorjahresvergleich

Für den gesamten EU-Schweinemarkt sind die jüngsten statistischen Daten über gezahlte Schlachtschweinepreise in den Mitgliedstaaten feiertagsbedingt nur für die Woche zum 20. Dezember verfügbar. In dieser Zeit erlösten laut EU-Kommission Schlachttiere der Handelsklasse E im Mittel der 27 Mitgliedsländer 128,85 Euro/100 kg SG; das waren 0,27 Euro oder 0,2 % mehr als in der Vorwoche. Im Vergleich zum Jahresende 2019 erhielten die Erzeuger 67,16 Euro/100 kg SG beziehungsweise 34,3 % weniger Geld für ihre Tiere.

Für die leichte Befestigung in der Berichtswoche sorgten der Kommission zufolge Aufschläge zwischen 0,9 % und 1,2 % in Belgien, Polen, der Slowakei und Dänemark. Stabil blieben hingegen die Auszahlungsleistungen der Schlachtunternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Die Mäster in Spanien, Italien, Frankreich und Portugal mussten im Vorwochenvergleich moderate Abzüge zwischen 0,5 % und 0,7 % hinnehmen.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche vom 14. bis 20. Dezember 2020)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche vom 14. bis 20. Dezember 2020)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken