Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2021 | 14:40 | Angelsport 

Zweites Coronajahr: Angeln bleibt in Bayern beliebt

München - Im Corona-Jahr 2021 erfreut sich das Angeln in Bayern großer Beliebtheit.

Angeln
In Corona-Zeiten suchen viele immer wieder die freie Natur auf. Kein Wunder, dass Angeln da ein populäres Hobby ist. 2021 war besonders eine Ausbildungsweise besonders beliebt, um den Angelschein machen zu können. (c) proplanta
«Aufgrund des langen Lockdowns in der ersten Jahreshälfte und da die Durchführung von Präsenz-Vorbereitungslehrgängen zeitweise nicht möglich war, waren und sind weiterhin besonders die Online-Präsenzkurse sehr beliebt», teilte der Landesfischereiverband (LFV) Bayern auf Anfrage mit. Dabei finden die praktischen Unterweisungen «in persönlicher Anwesenheit der Teilnehmer» statt.

Zwischen Januar und September wurden den Angaben zufolge 6.364 Interessenten geprüft, von denen knapp 5.700 bestanden. Dabei standen laut LFV aufgrund der coronabedingten Schutz- und Hygienemaßnahmen «nicht mehr alle Prüfungslokale zur Verfügung und auch nur die Hälfte der Prüfungsplätze».

«Viele Menschen suchten Abwechslung und Erholung in der Natur und am Gewässer», heißt es im Landesbericht des Verbandes. «Fischen bedeutet für die meisten vor allem Ausgleich vom Alltag. Es erfordert Ruhe, Beobachtungsgabe, Konzentration und Geschick», erklärte ein Sprecher.

«Wer erfolgreich fischen will, braucht aber auch ein Verständnis für Ökologie und für das Verhalten der Fische. Nicht zuletzt wird man am Ende auch noch mit einem großartigen nachhaltigen Abendessen belohnt.»

Dass Angeln so großen Anklang findet, liegt dem LFV zufolge auch an der Pandemie: «Fischen ist die perfekte Corona-Beschäftigung: Es findet an der freien Luft statt und man kann ihm alleine nachgehen. Deshalb war Fischen auch durch die gesamte Pandemiezeit und selbst während des strengen Lockdowns hinweg möglich.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Angelschein auf dem Handy

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken