Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2022 | 06:44 | Rebenbogenforelle 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fischseuche im Landkreis Harz nachgewiesen

Halberstadt - In einem Aquakulturbetrieb im Landkreis Harz ist bei Regenbogenforellen eine Fischseuche nachgewiesen worden.

Fischseuche
(c) proplanta
Das Virus der Infektiösen Hämatopoetischen Nekrose (IHN) sei damit nun auch im Harzkreis angekommen, teilte die Kreisverwaltung am Montag mit. Der Betrieb unterliege bis auf Weiteres der amtlichen Sperre, erklärte Amtstierarzt Rainer Miethig.

Wahrscheinlich sei das Virus im Harzkreis durch Fischzukäufe aus Dänemark in den Bestand gelangt, so Miethig weiter. Laut dem Landesamt für Verbraucherschutz war im Mai letzten Jahres ein IHN-Ausbruch in einer Forellenfarm in Dänemark festgestellt worden, nachdem das Land als IHN-frei galt. Infolge des regen Handels mit deutschen Betrieben hatte das Virus demnach seinen Weg nach Deutschland gefunden.

Schon im vergangenen Jahr waren daraufhin in Teilen Sachsen-Anhalts Fische mehrerer Betriebe positiv auf das Virus untersucht worden. Zuvor gab es seit dem letzten Ausbruch im Jahr 2013 keinen Fall.

Der Erreger befällt den Angaben des Landkreises und des Landesamts zufolge vorwiegend Lachse und Regenbogenforellen. Auch andere Fischarten könnten das Virus übertragen, ohne selbst daran zu erkranken. Weltweit verursache IHN in Fischzuchtanlagen große wirtschaftliche Schäden, auch wildlebende Fische könnten betroffen sein. Für den Menschen sei es ungefährlich.

Vor allem bei sehr jungen Fischen können hohe Verluste auftreten. Erwachsene Fische können die Infektion überstehen und als Überträger neue Viren ausscheiden.

Bei Verdacht auf die Tierseuche solle unmittelbar Kontakt zum Veterinäramt aufgenommen werden, hieß es weiter. Für all diejenigen, die mit Lachsfischen arbeiteten, Hobbyangler eingeschlossen, sollte besondere Vorsicht und erweiterte Hygiene gelten, sagte Miethig.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Handschak Joerg schrieb am 27.05.2022 09:16 Uhrzustimmen(10) widersprechen(3)
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte Sie darauf hin weisen das es nur eine Aquakulturbetrieb mit angrenzendem Angelteich im Landkreis Harz gibt, und das ist die Bodetal Forellenzucht in Altenbrak . Dies ist ein EU zugelassener Betrieb mit dem höchsten Gesundheitsstatus. Er hat mit dem aktuellen Virusausbruch in keiner Weise etwas zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Handschak Jörg
  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken