Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2022 | 13:44 | Vogelgrippe-Ausbruch 

Vogelgrippe breitet sich in MV weiter aus: Erste Sperrzone in Strasburg

Strasburg/Schwerin - Zehn Tagen nach der Landesschau der Rassegeflügelzüchter im Nordosten ist die Zahl der Vogelgrippe-Fälle in deren Beständen weiter gestiegen und es wurde der erste Sperrkreis eingerichtet.

Vogelgrippe-Ausbruch
(c) proplanta
Wie ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Schwerin am Mittwoch sagte, wurde rings um einen Rassegeflügelzüchter aus Strasburg (Vorpommern-Greifswald) vom Kreisveterinäramt eine Sperrzone festgelegt.

Die Zahl der betroffenen Haltungen sei innerhalb eines Tages von 18 auf 24 gestiegen, die Zahl der Verdachtsfälle von 7 auf 12 Bestände. Insgesamt hätte bisher rund 1.500 Hühner, Enten und Tiere anderer Geflügelarten wegen der Geflügelpest getötet werden müssen. Noch sei aber kein gewerblicher Geflügelhalter betroffen.

Am Wochenende 19./20. November hatte im vorpommerschen Demmin zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder eine MV-Landesschau der Rassegeflügelzüchter mit mehr als 200 Teilnehmern stattgefunden. Dort sollen sich die ersten Bestände infiziert haben. Betroffen waren bisher fünf der sechs Landkreise, nur aus Vorpommern-Rügen wurden keine Infektionsfälle bei Züchtern gemeldet. Das Friedrich-Löffler-Institut für Tiermedizin auf der Insel Riems schätzt das Risiko für die Geflügelpest als «hoch» ein.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich