Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tierhaltung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tierhaltung

Tierhaltungslogo
Fleischkennzeichnung

Das neue Doppel der Tierhaltungslogos im Kühlregal

21.01.2024
Berlin - Auf Fleischverpackungen im Supermarkt gibt es schon einige Siegel und Etiketten. Darunter ist seit 2019 eine einheitliche Kennzeichnung der großen Handelsketten zur Haltungsform der Tiere. Archiv »
Agrarstatistik
Agrarstatistik

Immer weniger Bauern in Bayern

21.01.2024
Fürth - Die Zahl der Bauernhöfe in Bayern geht Jahr um Jahr zurück. Im vergangenen Jahr waren es noch 81.560 Betriebe, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Tierwirtschaft
Agrarstrukturerhebung

Rückgang bei Landwirtschaftsbetrieben in Niedersachsen

20.01.2024
Hannover - Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe in Niedersachsen hat zuletzt abgenommen. Archiv »
Agrarzählung
Landwirtschaftszählung

Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

20.01.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. 2023 habe es rund 4.200 Unternehmen gegeben und damit vier Prozent weniger als in der Landwirtschaftszählung 2020, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Archiv »
Tierhaltung
Erfrorene Kühe

Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

18.01.2024
Brandenburg/Havel - Wegen mehrerer erfrorener Kühe in Brandenburg an der Havel untersucht die Staatsanwaltschaft, ob der Landwirt gegen den Tierschutz verstoßen hat. Das Veterinäramt stellte nach eigenen Angaben bei einer Kontrolle des Betriebs des Viehhalters keine Verstöße fest. Archiv »
Milchviehbetrieb
Weniger Tierhaltung

Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

17.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Milchviehbetriebe gesunken. Während es 2007 im Land noch mehr als 650 Milchviehbetriebe gab, waren es im vergangenen Jahr weniger 500. Archiv »
Tierwohl
Nachhaltigere Tierhaltung

Özdemir und die Gunst der Stunde für einen Tierwohlcent

17.01.2024
Berlin - Schnitzel und Koteletts im Supermarkt sollen nicht zu teuer sein. Aber wie können Schweine dann mehr Platz im Stall bekommen, was sich ja auch viele wünschen?  Archiv »
Höfesterben
Höfesterben

Zahl der Bauernhöfe wird sich bis 2040 mehr als halbieren

13.01.2024
Frankfurt/Main - Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland wird sich nach Einschätzung der DZ Bank bis 2040 mehr als halbieren. Kleine Bauernhöfe müssten unter Kostendruck immer mehr großen industriellen Betrieben weichen, heißt es in einer am Freitag in Frankfurt veröffentlichten Studie. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Schweinehaltung
Agrarstrukturerhebung

Deutlich weniger Schweine in hessischen Ställen

13.01.2024
Wiesbaden - Die hessischen Landwirte halten immer weniger Schweine. Im Jahr 2023 hätten 420.400 Schweine in den Ställen gelebt, das sei fast ein Viertel weniger als noch im Jahr 2020, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung mit. Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Fahrplan für die neuen Fleischkennzeichnungen

07.01.2024
Berlin - Beim Fleischkauf im Supermarkt und in Metzgereien sollen Kundinnen und Kunden mehr Klarheit bekommen - nämlich dazu, woher Koteletts und Schnitzel stammen und wie die Schweine einmal gehalten wurden. Archiv »
Tierschutzskandal
Tierschutzverstöße

Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

05.01.2024
München/Aschaffenburg - Beim Schlachthof Aschaffenburg haben Kontrollbehörden schon seit mehreren Jahren Tierschutzverstöße festgestellt. Archiv »
Agrarministerkonferenz
Agrarministerkonferenz

Thüringen hat Vorsitz der Agrarministerkonferenz

03.01.2024
Erfurt - Thüringen hat mit dem Jahreswechsel den Vorsitz der Agrarministerkonferenz übernommen. Der Freistaat übernehme damit «besondere Verantwortung in der deutschen Agrarpolitik», sagte Thüringens Agrarministerin Susanna Karawanskij laut einer Mitteilung vom Dienstag. Archiv »
Schweinehaltung
Weniger Schweinebauern

Zahl der Schweinebauern in NRW weiter gesunken

14.12.2023
Düsseldorf - Die Zahl der Bauernhöfe mit Schweinehaltung ist in Nordrhein-Westfalen weiter gesunken. Archiv »
Rindertransport
Tiertransporte

Verwaltungsgericht erlaubt trotz Landeserlass Rindertransport

13.12.2023
Osnabrück - Trotz eines Erlasses des Landesagrarministeriums gegen Rindertransporte in Staaten außerhalb der EU hat ein Verwaltungsgericht einen solchen Transport erlaubt. Archiv »
Tierquälerei
Tiermisshandlung

33 tote Rinder - Anklage gegen Landwirt erhoben

13.12.2023
Traunstein - Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat gegen einen Landwirt aus Oberbayern Anklage erhoben wegen Tiertötung und quälerischer Tiermisshandlung jeweils durch Unterlassen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tiertransport
Tierschutz

EU-Kommission will strengere Regeln für Tiertransporte

08.12.2023
Brüssel - Tiertransporte sollen nach dem Willen der EU-Kommission kürzer werden. Die Brüsseler Behörde schlug am Donnerstag unter anderem vor, dass Fahrten zum Schlachter maximal neun Stunden lang sein dürfen.  Archiv »
Cem Özdemir Tierhaltungsumbau
Nutztierhaltung

Özdemir dringt auf langfristige Finanzierung für Tierhaltungsumbau

07.12.2023
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir dringt weiter auf eine langfristig abgesicherte Finanzierung für den Umbau der Tierhaltung nicht nur über den Markt allein. Archiv »
Tierhaltung Bayern
Rinderhaltung

Bayern will strengere Regeln für Rinderhaltung verhindern

07.12.2023
München - Bayern will das vom Bund geplante Verbot der umstrittenen Anbindehaltung in der Rinderhaltung per Bundesratsinitiative verhindern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarpolitik
Zuständigkeitsfragen

Mir kommen scho z'samm - Kaniber und Aiwanger beim Bauernverband

01.12.2023
Herrsching - Michaela Kaniber oder Hubert Aiwanger, wer hat das Sagen in der Agrar- und Forstpolitik? Hier beim Bayerischen Bauernverband im Herrsching sind die Verhältnisse klar, jedenfalls wenn man Sitzordnung und Tagesordnung an diesem Donnerstag anschaut. Archiv »
Start Anmeldung EuroTier 2024
Fachmesse

EuroTier 2024: Anmeldephase für Aussteller gestartet

28.11.2023
Frankfurt (Main) - Tierwohl, Tiergesundheit, Nachhaltigkeit, Emissionsminderung und Klimaschutz sowie Zucht, Haltung, Fütterung, Digitalisierung, Management, Verarbeitung und Vermarktung – die EuroTier ist die Weltleitmesse für Tierhaltung und Livestock-Management. Archiv »
Tierhaltung
Nachhaltigere Tierhaltung

Tierhaltung im Spagat zwischen Tierwohl und Emissionsreduktion

20.11.2023
Rheda-Wiedenbrück - Die Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere in Deutschland soll tier- und umweltfreundlicher werden, doch nicht immer gehen diese Ziele konform, beispielsweise beim Offenstall mit seinen Emissionen. Archiv »
Bestandsabbau Thüringen
Tierhaltung in Gefahr

Nutztierbestand in Thüringen sinkt rasant

14.11.2023
Erfurt - Der Thüringer Bauernverband hat mit Sorge auf die sinkenden Nutztierbestände im Freistaat reagiert. Archiv »
Tierquälerei
Tierschutzskandal

Stadt verfolgt Räumungsklage gegen Schlachthofbetreiber weite

26.10.2023
Aschaffenburg - Der Stadtrat von Aschaffenburg beharrt auf dem Kündigungsverfahren und der Räumungsklage für den Betreiber des örtlichen Schlachthofs. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tierhaltung in Gefahr
Tierhaltung in Gefahr

Bauernpräsident warnt vor Verlagerung der Tierhaltung ins Ausland

24.10.2023
Cloppenburg - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, hat vor einem weiteren Rückgang der Tierhaltung in Deutschland gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Milchkuhhaltung
Tierwohl

Den Milchkühen geht es besser

23.10.2023
Bonn - Die Tierwohlsituation bei Milchkühen in Deutschland hat sich weiter verbessert. Dies geht aus den Ergebnissen des nationalen Tierwohlmonitorings zur Milchviehhaltung hervor. Archiv »
Treffer: 358

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierhaltung

Tierhaltungslogo Tierwohl-Förderung Tierhaltungsförderung Schnäbel-kupieren Tierhaltungs-Umbau Umbau der Tierhaltung Tierhaltung-in-Deutschland Standortproblematik-Tierhaltung Welttierschutztag Unfallverhütungsvorschrift Tierhaltung Tierhaltung-Mecklenburg-Vorpommern