Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2012 | 13:03 | Tierwohl 

EU-Parlamentarier fordern Zeitbegrenzung für Tiertransporte

Brüssel - Tiertransporte sollen nach Willen von EU-Parlamentariern kürzer werden. Der Agrarausschuss des Europaparlaments forderte am Donnerstag mit großer Mehrheit in Brüssel, die Transporte europaweit auf acht Stunden zu begrenzen.

Schweinetransport
(c) proplanta
Ob es generell um acht Stunden geht oder innerhalb von 24 Stunden, ließen die Parlamentarier offen. Es solle aber wissenschaftlich begründete Ausnahmen geben.

«Bislang haben wir keine Zeitbeschränkung - es gibt Transporte, die über 24 Stunden und manchmal 30 Stunden gehen», sagte der federführende Europaabgeordnete, der Pole Janusz Wojciechowski. Die Wege seien länger geworden, weil viele kleinere Schlachthöfe in den vergangenen Jahren geschlossen wurden.

Die EU müsse diese lokalen Betriebe fördern. Der Ausschuss forderte die EU-Kommission auf, Gesetzesvorschläge zu prüfen. Pläne für eventuelle Vorschläge möchte die Kommission aber erst 2014 vorstellen.

Der Ausschuss forderte die EU-Staaten zudem auf, mehr für das Tierwohl beim Transport zu tun. Die Länder müssten die geltenden Regeln durchsetzen, die Fahrtzeiten überprüfen und abschreckende Strafen für Täter einführen. Bestehendes Recht müsse in allen Ländern gleichermaßen gelten.

Die EU-Agrarminister hatten im November 2004 strengere Auflagen für Tiertransporte beschlossen. Obwohl die Kommission damals entsprechende Vorschläge gemacht hatte, blieben zwei Themen offen: Eine Verkürzung der Fahrten und mehr Platz für die Tiere. Auch aktuell setzt sich der Agrarausschuss für Verbesserungen beim Tränken der Tiere und Platz ein. Die Zahl der transportierten Tiere innerhalb der EU hat nach Angaben des Ausschusses zwischen 2005 und 2009 deutlich zugenommen, zum Beispiel um 70 Prozent bei Schweinen. Ein Drittel aller Transporte habe acht Stunden oder länger gedauert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken