Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2013 | 09:31 | Hagelgewitter Juli 2013 

2,5 Milliarden Euro Hagelschäden

Hannover - Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück ist voraussichtlich glimpflich durch die schweren Hagelgewitter im Juli gekommen.

Hagelschäden 2013
(c) proplanta
Insgesamt dürften sich die versicherten Schäden allerdings auf mindestens 2,5 Milliarden Euro belaufen, teilte der im MDax notierte Konzern am Donnerstag mit.

Selbst müsse die Hannover Rück davon jedoch nur 64 Millionen Euro tragen. Gemessen an seinem Marktanteil sei das Unternehmen damit «eher unterproportional» betroffen.

Noch vor einem Monat hatte die Hannover Rück den Schaden für die Branche auf lediglich 1,5 Milliarden Euro geschätzt. Bei dem Unwetter waren vor allem in Baden-Württemberg und Niedersachsen Hagelkörner mit bis zu acht Zentimetern Durchmesser zu Boden gegangen.

Tausende Autos wurden zerbeult, Scheiben gingen zu Bruch, Hausdächer wurden beschädigt. Der Versichererverband GDV hatte die Schäden durch die Hagelstürme im Sommer zuletzt auf 2,7 Milliarden Euro beziffert, dabei aber weitere Unwetter vom Juni und August mit eingerechnet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken