Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2010 | 17:41 | Heftige Stürme erwartet 

2010 gibt es mehr Hurrikane

Washington - Nach einer eher ruhigen Hurrikan-Saison im vergangenen Jahr erwartet die US-Wetterbehörde NOAA 2010 deutlich mehr und heftigere Stürme.

Tornado
(c) Chris White - fotolia.com
«Es gibt eine 85-prozentige Chance auf eine überdurchschnittliche Hurrikan-Saison», sagte Behördenchefin Jane Lubchenco am Donnerstag in Washington.


Windgeschwindigkeiten von 178 km/h

Es seien drei bis sieben Wirbelstürme mit starker Zerstörungskraft zu erwarten - das sind Hurrikane mit Windgeschwindigkeiten von 178 Kilometern pro Stunde und mehr. Die Saison dauert immer vom 1. Juni bis 1. November. Die Vorhersage prognostiziert außerdem 14 bis 23 Stürme, denen ein Name gegeben wird. Dazu sind Windgeschwindigkeiten von mindestens 63 Stundenkilometern nötig. Darunter könnten laut NOAA acht bis 14 Hurrikane sein, die es auf mindestens 119 Stundenkilometer bringen.

In der vergangenen Saison hatte es lediglich drei Hurrikane gegeben. «Wenn diese Vorhersage zutrifft, könnte diese Saison eine der aktiveren sein», sagte Lubchenco.

Die US-Wetterbehörde ist nicht immer treffsicher

Für das vergangene Jahr hatte die NOAA vier bis sieben Hurrikane prognostiziert. Die Saison 2008 stellte sich dagegen als besonders zerstörerisch heraus: Damals gab es acht Hurrikane, darunter fünf starke. Besonders verheerend war der Wirbelsturm «Gustav», der in der Karibik hunderte Menschen tötete und Milliardenschäden anrichtete. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken