Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2018 | 07:59 | Unfälle 

2017 deutlich weniger Benzin und Öl in die Umwelt geraten

Wiesbaden - Bei Verkehrsunfällen in Deutschland sind im vergangenen Jahr rund 558 Kubikmeter Öl und Benzin ausgelaufen.

Wassergefährdende-Stoffe
(c) AK-DigiArt - fotolia.com
Das entspricht knapp einem Viertel der Menge, die in ein olympisches Schwimmbecken passt. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, wurden 2017 damit rund 23 Prozent weniger wassergefährdende Stoffe freigesetzt als im Jahr zuvor.

Deutlich mehr als die Hälfte der ausgelaufenen Flüssigkeiten wurde wieder aufgefangen (rund 60 Prozent). Vor allem Diesel und Benzin aus den Tanks der Unfallfahrzeuge wurde zu 77 Prozent wiedergewonnen und anschließend entsorgt. Die Zahl der Unfälle mit Bahnen, Schiffen, Flugzeugen und Autos, bei denen wassergefährdende Stoffe ausliefen, stieg jedoch im Vergleich zum Jahr 2016 leicht an: Insgesamt wurden 1.973 Fälle gezählt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tesla weist Umwelt-Vorwürfe zurück

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich