Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2021 | 19:04 | Feinstaubbelastung 

2021 beginnt mit ausgesprochen guter Luftqualität

Wiesbaden - Soviel gute Luft war selten in einer Neujahrsnacht: An allen hessischen Messstationen war die Feinstaubbelastung am 1. Januar so niedrig wie selten zuvor.

Luftverschmutzung
Keine kritischen Messwerte: 2021 fing bei Luftqualität gut an. (c) proplanta
An keiner einzigen Messstation sei die kritische Schwelle von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter im Tagesmittel überschritten worden, berichtete eine Sprecherin des Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie am Dienstag.

Normalerweise wird durch das Silvesterfeuerwerk jede Menge Feinstaub freigesetzt, der sich oft über Stunden in der Atmosphäre hält. Doch in diesem Jahr war alles anders: Wegen des Verbots öffentlicher Feuerwerke und des Verkaufs von Feuerwerkskörpern im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde offenbar wesentlich weniger geböllert als sonst.

Das nasskalte Schmuddelwetter führte zusätzlich dazu, dass sich der freigesetzte Feinstaub PM10 nicht so stark anreichern konnte, hieß es. Maximal wurde ein Tagesmittel von etwa 30 Mikrogramm pro Kubikmeter erreicht, also deutlich unterhalb des Grenzwerts.

Am 1. Januar 2020 hingegen waren an drei Viertel aller Messstationen in Hessen die 50 Schwellenwerte überschritten worden, die Maximalwerte lagen bei etwa 150 Mikrogramm pro Kubikmeter.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

 Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

 Saharastaub verzieht sich

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken