Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2023 | 00:01 | Krötenjahr 2023 

2023 war normales Kröten-Jahr - Hunderttausende Tiere gerettet

Bonn - Die Saison der Krötenwanderung ist vorbei. Nur in den Mittelgebirgen sei wegen der kalten Nächte die Abwanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern noch nicht ganz abgeschlossen, teilte der Nabu in Bonn mit.

Krötenjahr 2023
Wenn die Kröten loswandern, legen auch Hunderte ehrenamtliche Helfer los. Sie tragen die Tiere über Straßen, damit sie nicht überfahren werden. Trotz des kalten Frühjahrs war 2023 ein normales Krötenjahr, sagt der Nabu. Doch die Bestände gehen zurück. (c) proplanta
Mehrere Hunderttausend Amphibien wurden seit Mitte Februar im ganzen Land von ehrenamtlichen Helfern vor dem Straßentod bewahrt: Dabei werden vor allem Erdkröten, aber auch Grasfrösche und Molche an Zäunen abgefangen. Dort werden die Tiere in Eimern gesammelt und von Helfern über die Straßen getragen, damit sie nicht von Autos überfahren werden.

«Es gibt Licht und Schatten und jedes Jahr Schwankungen», sagte Monika Hachtel, die Fachfrau für Amphibien und Reptilien des Naturschutzbundes Nabu, in ihrer Bilanz der wochenlangen Aktion. An manchen Zäunen seien bis zu 4.000 Tiere gezählt worden, an anderen deutlich weniger. Es gebe auch neue Stellen: So wurden in Velbert im Stadtteil Neviges erstmals wandernde Tiere entdeckt und gerettet - nämlich 1.289 Erdkröten und 73 Grasfrösche. Die dortige Nabu-Gruppe wolle sich für das nächste Jahr um Schutzzäune bemühen, berichtete Hachtel.

Insgesamt werden nach allgemeiner Beobachtung die Bestände der Amphibien geringer. «Der Grasfrosch geht auf jeden Fall überregional deutlich zurück», sagte die Biologin. Durch die Aktionen der vielen hundert Helfer werde die Entwicklung gebremst. «Insgesamt war 2023 ein normales Jahr», sagte sie. Es habe genug Nächte mit guten Bedingungen gegeben: Erdkröten wandern bei feuchtem Wetter und milden Temperaturen nachts los.

Vor allem in der Nähe von Städten beteiligen sich freiwillige Helfer, meinte die Sprecherin des Landesfachausschusses Amphibien- und Reptilienschutz des Naturschutzbundes Nabu. «Entscheidend ist das ehrenamtliche Engagement der Leute vor Ort.»
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Amphibienwanderung in vollem Gange

 Vögel, Pflanzen, Präsidenten - Naturschutz-Lobby seit 125 Jahren

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken