Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2013 | 15:10 | Artenvielfalt 

38 invasive Arten bedrohen Pflanzenvielfalt

Bonn - Knapp zehn Prozent der gebietsfremden Pflanzenarten in Deutschland sind eine Gefahr für die heimische Flora. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat 38 problematische Pflanzenspezies identifiziert.

Bärenklau
(c) proplanta
Davon seien 28 so stark in Deutschland verbreitet, dass sie nicht mehr auszurotten seien, sagte ein Sprecher am Dienstag in Bonn. Zumindest wertvolle Biotope sollten davon befreit werden.

Noch nicht stark verbreitete invasive Arten wie der Große Wassernabel oder der Pontische Rhododendron müssten vollständig beseitigt werden. «Bei diesen zehn Arten haben wir festgestellt, da gibt es erst wenige Vorkommen im ganzen Bundesgebiet. Da sollte man schon drauf drängen, dass diese Bestände komplett entfernt werden», sagte der Biologe Stefan Nehring. Das BfN prüfe ein Handelsverbot.

Zu den bundesweit stark verbreiteten Pflanzenarten gehörten Japan-Staudenknöterich, Späte Goldrute und Riesen-Bärenklau. Die seien absichtlich importiert worden und entweder in die Natur ausgebracht worden oder sie hätten sich selbst ausgebreitet. Die seien nur deshalb so stark verbreitet, weil man sich lange nicht darum gekümmert habe. In Deutschland haben sich den Angaben zufolge insgesamt über 400 gebietsfremde Pflanzenarten etabliert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken