Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2021 | 00:35 | Aprilwetter 2021 
Diskutiere mit... 
   1   2

Erstmals seit vielen Jahren zu kalter April?

Offenbach / Essen - In den vergangenen Jahren hat der April in Deutschland schon reichlich Frühlingswärme gebracht - das ist in diesem Jahr anders.

 Aprilwetter 202
Wetterdienst: Erstmals seit vielen Jahren zu kalter April. (c) proplanta
Auch wenn die vorläufige Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erste Ende der Woche ansteht, zeichnet sich schon jetzt ab, dass der Monat unter der Temperatur-Norm des langjährigen Mittels liegen dürfte und sich als kältester Aprilmonat der letzten 30 Jahre erweisen könnte.

Ganz anders war es noch in den vergangenen Jahren. So war der April 2018 mit einer Durchschnittstemperatur von 12,3 Grad der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Auch die beiden letzten Jahre lagen mit Werten von 9,6 und 10,2 Grad deutlich über dem langjährigen Mittel.

Für die international gültige Referenzperiode 1961 bis 1990 liegt der Durchschnittswert hingegen bei 7,4 Grad, in der wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 bei neun Grad. «Das ist natürlich kein Zeichen, die Klimaerwärmung in Frage zu stellen», betonte DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Kurzfristige Schwankungen wie nun ein deutlich kühlerer April gebe es immer wieder.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Danny Geue schrieb am 27.04.2021 18:49 Uhrzustimmen(7) widersprechen(6)
Das wird sicher noch interessant, wie lange der Alarmismus von der katastrophalen menschgemachten Klimaerwärmung aufrechterhalten werden kann.
Wir sind ja derzeit in einer Phase abnehmender Sonnenfleckenzahl, von Zyklus zu Zyklus. Wenn in den nächsten Jahren ein anhaltendes Sonnenaktivitätstief eintritt, mit einer mehr oder weniger ausgedehnten kleinen Eiszeit, werden sich die klimapolitischen Weichenstellungen der vergangenen Jahre und das was noch angedacht ist, als katastrophal erweisen und diese Katastrophe wird tatsächlich menschgemacht sein, von Politikern und ihren willfährigen 'wissenschaftlichen' Stichwortgebern, die beide wußten, was sie taten.
  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau