Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2017 | 11:37 | Erdüberlastungstag 
Diskutiere mit... 
   3   2

Ab heute lebt die Menschheit auf Öko-Pump

Berlin - Die Menschheit hat ihre für dieses Jahr natürlich verfügbaren Ressourcen nach Berechnungen einer Forschungsorganisation bereits an diesem Mittwoch aufgebraucht.

Erdüberlastungstag
Aktivisten sprechen von «Diebstahl an künftigen Generationen»: Die Menschheit hört nicht auf, mehr Wälder, Wasser und Ackerland zu verbrauchen als die Erde regenerieren kann. Es müsse etwas passieren, mahnen Umweltschützer. (c) yasar simit - fotolia.com
Wie das Global Footprint Network mitteilte, fällt der Erdüberlastungstag mit dem 2. August auf das früheste Datum seit Beginn der Überlastung des Planeten in den 1970er Jahren.

Noch sei es nicht zu spät für die Erde: «Wir können den Trend umkehren», appelliert das Netzwerk. Einen Weg zu finden, in den natürlichen Grenzen des Planeten zu leben und zu wirtschaften, sei «die größte Herausforderung unserer Zeit», erklärte WWF-Vorstand Eberhard Brandes. 

Aus Sicht von Umwelt- und Entwicklungsorganisationen leben die Menschen bis zum Jahresende über ihre Verhältnisse: Sie holzen Wälder schneller ab als diese nachwachsen, überfischen die Ozeane und stoßen mehr Kohlendioxid (CO2) aus als in der Biosphäre aufgenommen werden kann. Das sei «Diebstahl an künftigen Generationen», erklärte Christoph Röttgers von der Naturschutzjugend. Mit einer Aktion am Brandenburger Tor in Berlin wollten Aktivisten mehrerer Organisationen am Mittwoch auf die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen hinweisen.

Der überhöhte Verbrauch habe bereits Konsequenzen, betont der WWF: extreme Wetterereignisse, Hungersnöte und Artensterben etwa. Ökosysteme wie Korallenriffe, tropische Regenwälder oder Flusssysteme drohten zu verschwinden. Knapper werdende Ressourcen gelten auch als Ursache für Konflikte und Kriege.

Das Datum des Erdüberlastungstages - auch als Earth Overshoot Day oder Welterschöpfungstag bekannt - rutscht mit dem weltweit steigenden Ressourcenbedarf seit Jahren im Kalender nach vorn. Deutschland für sich genommen hatte seine Natur-Ressourcen rechnerisch bereits am 24. April aufgebraucht. Dass der weltweite Überlastungstag erst später im Jahr erreicht wird, liegt an Entwicklungs- und Schwellenländern mit niedrigerem Verbrauch.

Berechnet wird das Datum mit Hilfe des sogenannten ökologischen Fußabdrucks. Das ist eine Art Buchhaltungssystem für die Ressourcen des Planeten. Auf der einen Seite steht das Angebot, zum Beispiel an Wäldern, Feldern, Gewässern. Auf der anderen Seite geht es um den Bedarf des Menschen, etwa um Energie zu gewinnen, zu bauen, Vieh zu halten. Auch Abgase und Abfälle spielen eine Rolle - entsprechend groß ist der Fußabdruck von Industrienationen.

Um den Öko-Fußabdruck zu verkleinern, empfehlen Umweltschützer, häufiger vegetarisch zu essen, weil die Produktion tierischer Lebensmittel mehr Fläche beansprucht. Daneben geht es zum Beispiel um das Vermeiden von Lebensmittelabfällen und sparsames Heizen. Auch Transport ist ein Faktor: Flugreisen und Autofahrten fallen viel stärker ins Gewicht als etwa öffentliche Verkehrsmittel.

Auch die Politik ist gefordert. In einem aktuellen Strategiepapier fordert der WWF eine nachhaltigere Ausrichtung der Landwirtschaft mit mehr Ökolandbau sowie einen unumkehrbaren Kohleausstieg. Das entwicklungspolitische Netzwerk Inkota betonte, neben der Landwirtschaft sei Deutschland auch bei Verkehr und Energieversorgung «alles andere als ein umweltbewusster Vorreiter». Die Organisation Germanwatch fordert von der Regierung «verbindliche und messbare Ziele», um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sieht das ähnlich. «Unsere Aufgabe ist es, Lösungen zu entwickeln, mit denen wir die Belastungsgrenzen der Erde respektieren, ohne auf gutes Leben verzichten zu müssen», teilte sie mit. Die Energiewende hin zu mehr Ökostrom zeige, dass das möglich sei. Die «nächste große Aufgabe» sei, eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln - eine Aufgabe, die der Automobilstandort annehmen sollte.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.08.2017 06:56 Uhrzustimmen(20) widersprechen(12)
alle umwelt/naturschutz/tierschutz/humanrights organisationen dienen nur dazu dem unbedarften volk zu suggerieren, dass wir in einer demokratie leben wo der wille des volkes berücksichtigt wird, das gegenteil ist der fall: seit den 80er jahren vertritt die politik/regierung nur noch die interessen der konzerne/großkapital um diesen missstand aufzudecken sollten alle organisationen geschlossen ihre arbeit einstellen und erst wieder aufnehmen wenn die politik/regierung bereit ist dem kapital einen riegel vorzuschieben
Direktzahler schrieb am 02.08.2017 14:47 Uhrzustimmen(33) widersprechen(17)
Wr sollten uns auch nicht mehr fortpflanzen.Die geeigneten Mittel stehen seit Jahrzehnten zur Verfügung,aber die Krone der Schöpfung kanns einfach nicht lassen.
GonGon schrieb am 02.08.2017 11:56 Uhrzustimmen(12) widersprechen(13)
"vegetarisch essen" verbraucht also weniger Fläche. Waldrodung - Sojanabau - Tofu... machts nicht unbedingt besser, nur anders.
  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 WTO-Konferenz: Fischereiabkommen gescheitert

 WWF fordert ambitioniertes Fischereiabkommen

 Lieferung von Lebensmitteln nach Nord-Gaza vorübergehend ausgesetzt

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen