Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2022 | 03:54 | Wolfsmanagement 

Abschussgenehmigung für Wolf in Niedersachsen gekippt

Oldenburg - Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat die Abschussgenehmigung für Wölfe aus dem Friedeburger Rudel in der Nähe von Jever gekippt.

Wölfe in Niedersachsen
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies wird in seiner Wolfspolitik erneut von der Justiz gebremst. Aus Sicht des Verwaltungsgerichts Oldenburg darf nur das Tier getötet werden, dem tatsächlich Risse zuzuordnen sind. (c) chphotography86 - fotolia.com
Nach Auffassung der Richter ist die Begründung des Landes Niedersachsen für den Abschuss nicht durch das Bundesnaturschutzgesetz gedeckt. Es könnten nicht andere Wölfe eines Rudels zum Abschuss freigegeben werden, wenn Nutztierrisse einem bestimmten Tier genetisch zuzuordnen seien, teilte das Gericht am Freitag mit. Der Beschluss ist nicht rechtskräftig.

Die zuständige Naturschutzbehörde NLWKN kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg einlegen. Der Freundeskreis freilebender Wölfe hatte den Eilantrag gegen die Abschussgenehmigung gestellt.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies kündigte direkt nach der Entscheidung am Donnerstag Beschwerde beim OVG in Lüneburg an. Ein noch restriktiverer Weg könne Abschüsse künftig quasi unmöglich machen. «Wir haben in Niedersachsen mittlerweile mindestens 44 Rudel mit etwa 400 Tieren», sagte der SPD-Politiker. Die Population wachse rasant, der Wolf sei in seinem Bestand nicht mehr bedroht.

Die Genehmigung vom 14. September bezog sich zwar auf den Rüden GW2888m, dem Nutztierrisse zugeordnet werden konnten. Allerdings hieß es in einer Nebenbestimmung, dass auch andere Tiere des Rudels getötet werden dürften, weil der Rüde nicht zum Beispiel durch eine besondere Fellzeichnung identifizierbar sei. Das Rudel bewegt sich in den Landkreisen Wittmund und Friesland.

Der Wolf steht unter strengem Naturschutz, nur in Ausnahmen dürfen einzelne Tiere von den Behörden zum Abschuss freigegeben werden, etwa wenn sie mehrfach Rinder trotz wolfsabweisender Zäune gerissen haben.

In der Opposition hatten die niedersächsischen Grünen die Wolfspolitik von SPD-Minister Lies immer wieder kritisiert. In ihren Koalitionsverhandlungen müssen sich SPD und Grüne auch auf eine gemeinsame Linie in dieser Frage einigen.

Wolfsichtungen



dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken