Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2020 | 04:06 | Unfallgefahr 

Achtung vor liebestollen Rehen im Straßenverkehr!

Hamburg - Tierschützer warnen vor liebestollen Rehen im Straßenverkehr. «Verliebte Rehe sind hormongesteuert und geraten bei ihrem Liebesspiel mit dem Verkehr in Konflikt», sagte Eva Goris von der Deutschen Wildtier Stiftung.

Rehe Paarungszeit
Rehe können in der Paarungszeit mit dem Verkehr in Konflikt kommen. (c) proplanta
Gerade an schwülen Sommertagen folgen die Rehe demnach nur noch blind ihrem Trieb und vergessen jede Vorsicht. Autofahrer müssen daher auch tagsüber mit Wildwechsel rechnen. Nach Angaben der Deutschen Wildtier Stiftung ist keine andere Schalenwildart derart häufig in Wildunfälle verwickelt: Jedes Jahr verenden mehr als 200.000 Rehe bundesweit im Straßenverkehr. «Die Dunkelziffer ist hoch, denn nicht jeder Wildunfall wird automatisch der Polizei gemeldet und statistisch erfasst», sagte Goris.

Abseits der Straßen können Naturfreunde die Brunft der Rehe jedoch genießen. «Die Böcke sind derzeit fleißig dabei, ihr Revier zu markieren», sagte der Tierarzt und Wildbiologe Moritz Franz-Gerstein. Dafür verteilt der Bock ein Sekret aus einer Duftdrüse an seiner Stirn an Sträuchern und Zweigen. «In diesem Rausch lassen sie sich von ein paar Spaziergängen nicht stören.»

Die Tragzeit des Rehs ist relativ lang: Die Rehkitze werden nach der Paarung erst rund 40 Wochen später im Mai und Juni des folgenden Jahres geboren. Grund sei das Phänomen der sogenannten Eiruhe, erklärte Goris: Ein Trick der Natur, um den Nachwuchs vor der kalten, nahrungsarmen Jahreszeit zu bewahren. Erst rund fünf Monate nach der Befruchtung im Dezember sei die Eiruhe beendet und der Nachwuchs wachse plötzlich in der Gebärmutter weiter. «Wenn die Kitze dann neuneinhalb Monate später geboren werden, ist endlich Frühling.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

 Weniger Böller und Raketen - Viele Nordseeorte feiern stiller

 Städte bereiten sich auf Silvester vor - Aufrufe zum Böller-Verzicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken