Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Allgemeines

Weltwassertag 2024
Weltwassertag 2024

Wasser für den Frieden

22.03.2024
Paris/Genf - Die zunehmende Wasserknappheit kann nach Ansicht der UN-Kulturorganisation Unesco Konflikte auf der ganzen Welt anfachen. «Wenn wir den Frieden bewahren wollen, müssen wir nicht nur schnell handeln, um die Wasserressourcen zu schützen, sondern auch, um die regionale und globale Zusammenarbeit in diesem Bereich zu stärken», sagte Generaldirektorin Audrey Azoulay am Freitag anlässlich der Veröffentlichung des jährlichen Unesco-Wasserberichts.  mehr »
Wasserknappheit
Niedrige Speicher

Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

22.03.2024
Potsdam - In Deutschland fehlen einer Bilanz für 2023 zufolge noch immer Milliarden Tonnen an Wasser im Gesamtwasserspeicher. Das teilte das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) am Donnerstag mit. mehr »  Kommentare ( 1 )
Tag des Wassers - 22-3-2024
Wassermanagement

Heute ist Tag des Wassers

22.03.2024
Berlin/Hannover - Regen wird es in Zukunft voraussichtlich öfter und stärker im Winter geben, im Sommer drohen dafür mehr Dürren - davon gehen Fachleute aus. mehr »
Earth Hour 2024
Licht aus für den Klimaschutz

Earth Hour am Samstag

20.03.2024
Frankfurt/Main - Am kommenden Samstag sind Unternehmen, Kommunen und Privatleute aufgerufen, als Zeichen für den Klimaschutz eine Stunde das Licht auszumachen. mehr »
Trinkwasser Rhein
Trinkwasserversorgung

Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

20.03.2024
Wiesbaden - Laut einer Machbarkeitsstudie gibt es mehrere Möglichkeiten, um noch mehr Wasser aus dem Rhein unter anderem als Trinkwasser aufzubereiten. mehr »
Wassermanagement
Wasserstrategie

Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

18.03.2024
Berlin / Hannover - Regen wird es in Zukunft voraussichtlich öfter und stärker im Winter geben, im Sommer drohen dafür mehr Dürren - davon gehen Fachleute aus. mehr »
Niederschläge
Besonders nasser Winter

Wer profitiert von den nassen Böden?

18.03.2024
Leipzig - Der vergangene Winter ist nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes einer der nassesten seit 1881 gewesen. mehr »
Wasserkrise
Wassermangel

Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

17.03.2024
Hamburg - Dürren, Überflutungen und Verschmutzungen: Die Auswirkungen der Klimakrise bekommen Menschen schon jetzt zu spüren. mehr »
Grundwassersituation 2024
Grundwasserlage

Deutliche Erholung der Grundwasserspeicher

15.03.2024
Hannover - Winter werden immer nasser, Sommer immer trockener - der regenreichste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Niedersachsen hat diesen Trend nach Auffassung eines Landesamtes bestätigt. mehr »
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

14.03.2024
Hoyerswerda - In den vergangenen 20 Jahren sind in Sachsen 3.625 Waldbrände registriert worden. Diese Feuer erfassten eine Fläche von insgesamt 3.759 Hektar, wie aus der am Mittwoch zum Jubiläum des Automatischen Waldbrandfrüherkennungssystems (AWFS) in Hoyerswerda vorgelegten Statistik des Staatsbetriebes Sachsenforst hervorgeht. mehr »
Niederschläge in Herbst und Winter
Wassermangel

Trockenheit überstanden? Keine Entwarnung trotz üppiger Niederschläge

10.03.2024
Mainz - Der Winter ist in Rheinland-Pfalz ungewöhnlich nass ausgefallen. Mit 250 Litern pro Quadratmeter sind dem Deutschen Wetterdienst zufolge rund 50 Liter mehr Niederschlag gemessen worden als im Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990. mehr »
Regenfälle
Wasserstände

Grundwasser profitiert von ausgeprägten Regenfällen

09.03.2024
Schwerin - Bei vielen Grundwasser-Messständen in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich nach den wochenlangen Regenfällen eine steigende Tendenz. mehr »
Moorschutz
CO2-Speicher

Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

08.03.2024
Hannover - Niedersachsens Moore setzen mehr klimaschädliche Treibhausgase frei als bisher angenommen. Das geht aus einer Neuberechnung des Landesamtes hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. mehr »
Klimaforschung
Gefährliche Wärmerekorde

Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

07.03.2024
Berlin - Die Weltmeere verzeichnen außergewöhnliche Wärmerekorde. Nun schon seit etwa einem Jahr liegt die mittlere Oberflächentemperatur im Nordatlantik an jedem einzelnen Tag auf dem höchsten Tagesstand seit Messbeginn vor rund 40 Jahren - meist sogar mit großem Abstand zum bisherigen Tagesrekord. mehr »
Trockenheit
Dürrefolgen

Ende der Dürre in Hessen - doch viele Folgen bleiben

06.03.2024
Kassel/Friedrichsdorf/Wetzlar - Die sehr nassen Herbst- und Wintermonate haben der langen und extremen Dürre in Deutschland ein Ende bereitet. mehr »
Treffer: 3161
 Häufig gesuchte Begriffe:

Klimawandel Greenpeace Wetterextreme Erderwärmung CO2 Emissionen NABU Umweltschutz