Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2013 | 10:53 | Allergiker aufgepasst 

Ambrosia-Invasion in Brandenburg

Potsdam / Cottbus - Die hochallergene Ambrosia-Pflanze wächst und wächst: In der Niederlausitz sind in diesem Jahr bereits etwa eine Million Pflanzen gezählt worden.

Ambrosia 2013
(c) JKI
Bis Ende des Jahres rechne er mit mehreren Millionen - so wie in den vergangenen Jahren, sagte der Meteorologe Thomas Dümmel von der Freien Universität Berlin (FU) der Nachrichtenagentur dpa. An der FU laufen Fundmeldungen der Allergien auslösenden Pflanzen in einer Internetdatenbank, dem Berlin-Brandenburger Ambrosia-Atlas, zusammen.

Die Symptome der Ambrosia-Allergie sind ähnlich wie bei Heuschnupfen, aber die Ambrosie kann auch Asthma hervorrufen oder Hautreaktionen bei Kontakt mit der Pflanze.

Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) wies in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage darauf hin, dass die Grundstückseigentümer oder -Nutzer für die Bekämpfung zuständig sind. Die Kommunen könnten aber auch über Fördermaßnahmen die Bekämpfung unterstützen.

Laut Dümmel gab es aus der Umgebung von Cottbus in diesem Jahr bereits rund 140 Fundmeldungen. Im vergangenen Jahr registrierte er insgesamt rund 300 Funde in diesem Gebiet. In anderen Regionen werde längst nicht so intensiv gesucht. Aber auch dort seien Ambrosiavorkommen möglich. «Je genauer man nachschaut, desto mehr Pflanzen findet man», sagt Dümmel.

Brandenburg beteiligt sich an einem bundesweiten Aktionsprogramm des Julius-Kühn-Instituts. 2009 wurde ein Arbeitskreis Ambrosia gegründet, der einen umfangreichen Erfahrungsbericht erarbeitet hat. Dieser ist im Internet abrufbar.

Das beifußblättrige Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia) war im 19. Jahrhundert von Amerika nach Europa eingeschleppt worden. Es hatte sich über Süd- und Osteuropa in den vergangenen Jahren auch in Deutschland ausgebreitet. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

 Pollensaison 2024 startet intensiv

 Pollenflug startet wegen Klimawandel immer früher

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich