Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2018 | 07:08 | Vogelsterben 

Amseln in Baden-Württemberg häufig immun gegen Usutu-Virus

Stuttgart - Im Norden Deutschlands führt das Usutu-Virus zurzeit zu einem hohen Amselsterben - in Baden-Württemberg sind viele Vögel Experten zufolge aber gegen das Virus immun.

Gesunde Amsel
(c) proplanta
«In Hamburg und Nordrhein-Westfalen sprechen wir jeweils von über 300 gemeldeten Verdachtsfällen, in Baden-Württemberg haben wir rund 150», sagte der Fachbeauftragte für Vögel beim Naturschutzbund Nabu, Stefan Bosch.

Brennpunkte für das durch Stechmücken übertragene Virus seien Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Erstmals seien in Deutschland Bremen, Hamburg und Bayern betroffen. Bisher bestätigten sich demnach vier Erkrankungen in Baden-Württemberg. In Hamburg waren es zuletzt zwölf.

«Wir hatten 2016 einen letzten großen Ausbruch in Baden-Württemberg und viele Amseln, die damals überlebten, sind jetzt immun», sagte Bosch. Doch die Immunität werde nicht weitervererbt. Es könne in Zukunft also wieder zu stärkeren Ausbrüchen in Baden-Württemberg kommen.

Ältere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem könnten von dem Virus in Ausnahmefällen Lähmungen und Schädigungen des zentralen Nervensystem davon tragen. «Das sind aber absolute Einzelfälle».

Bundesweit wurden dem Nabu bisher rund 1.500 Verdachtsfälle gemeldet - deutlich mehr als in den Vorjahren. Da das Virus von Stechmücken übertragen wird, ist die Krankheit auf die warme Jahreszeit beschränkt. Infizierte Vögel wirken den Angaben zufolge krank und apathisch, bis sie nach einigen Tagen sterben. Das Virus wurde 2011 erstmals hierzulande registriert.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken