Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2018 | 11:23 | Wassermangel 

Auch diese Woche wird trocken bleiben

Offenbach - Die Trockenheit in Hessen hält nach Einschätzung des Deutschen Wetterdiensts (DWD) vorerst an.

Zu wenig Niederschläge
Wetterdienst rechnet mit erneuter trockener Woche in Hessen. (c) proplanta
«Es ist nicht von einer nassen Woche auszugehen», sagte DWD-Agrarmeteorologe Hans Helmut Schmitt der Deutschen Presse-Agentur. Der dringend nötige ausgiebige Landregen sei nicht in Sicht. In Teilen Hessens sei die Trockenheit inzwischen extrem.

Stellenweise sei dagegen häufiger Gewitterregen gefallen, so dass es schwer sei, einen landesweiten Überblick über die Lage zu erstellen. Starkregen bei Gewittern helfe allerdings auch den Pflanzen meist nicht, da er auf trockenen Böden oberflächlich abfließe.

Wegen der Klima-Erwärmung sei davon auszugehen, dass Wetterextreme wie lang anhaltende Trockenheit und Starkregen zunähmen. «Wir beraten deshalb die Landwirte, wie sie im Winter das Wasser im Boden halten können», sagte Schmitt. Zugleich werde versucht, Pflanzen zu züchten, die weniger Wasser bräuchten. Dies sei allerdings dann in den Jahren ein Problem, die zu nass ausfielen. «Das Problem bei uns ist die Variabilität, die zunimmt», sagte Schmitt.

Wie sich der Klimawandel auf Grünland auswirkt, erforschen Gießener Wissenschaftler bereits seit rund 20 Jahren. Dazu reichern sie die Luft über Versuchsflächen voller Gräser mit dem Kohlendioxid an.

Nach Angaben der Universität Gießen ist die Anlage derzeit eine der weltweit am längsten laufenden ihrer Art. Ein Ergebnis der Forscher ist, dass die Gräser dank des Klimagases Kohlendioxid, das wie ein Dünger wirkt, zwar meist besser wachsen, aber ihre Qualität schlechter wird.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken