Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2015 | 09:10 | Unwetter 

Auf Hitze folgen Blitze

Stuttgart/Sinsheim - Schwere Gewitter haben das Wochenende im Südwesten eingeläutet.

Unwetter 14. August 2015
Stroh entzündet sich auf ausgedörrtem Boden - wenig später brennen Hausdächer im Unwetter. In Kellern staut sich das Regenwasser. Beruhigt sich das Wetter im Südwesten übers Wochenende? (c) proplanta
Wieder schlugen Blitze in vielen Städten und Gemeinden in Häuser ein, so etwa im schwäbischen Laupheim bei Biberach. Dabei verletzten sich zwei Bewohnerinnen durch einen Stromschlag und Rauchgas, ein Feuer war ausgebrochen. Bei den Unwettern, die von Freitagnachmittag bis in die Nacht anhielten, brannten in vielen Landesteilen Dächer und richteten teils Schäden in sechsstelliger Höhe an, wie die Polizei mitteilte. Im Großraum Stuttgart wurden Straßen im Starkregen überflutet, Keller liefen voller Wasser und musste von Feuerwehren ausgepumpt werden, Bäume und Äste fielen auf Straßen.

Am Freitagmittag hatte noch überall die Gluthitze geherrscht und die Feuerwehren waren mit Flächenbränden beschäftigt. Dann zog das Unwetter auf, Blitze zuckten vom Himmel und steckten Häuser in Brand.

Feuer hinterließen ausgebrannte Dachstühle in den Regionen Oberschwaben und Rhein-Neckar. Ein unbewohntes Anwesen in Sinsheim fiel den Flammen in der Nacht zum Samstag zum Opfer. Weitere Dächer brannten in Kißlegg im Kreis Ravensburg.

Nun soll die Hitzewelle nach Prognosen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) endlich abflauen - und damit auch die heftigen Gewitter. Die Temperaturen sinken übers Wochenende laut Prognosen auf 22 bis 25 Grad und bleiben auf diesem Niveau noch weit bis in die nächste Woche. Verregnet wird das Wetter demnach weiter sein, aber es stehen zumindest keine schweren Gewitter mehr an.

Gute Nachrichten auch für die Felder im Südwesten. Trockenheit hatte die Landwirtschaft in den vergangenen Wochen gedrückt. Doch die Niederschläge bleiben laut DWD lokal. Der benötigte, großflächige und länger anhaltende Landregen bleibe weiter aus. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen