Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 16:04 | Hochwassersituation 2011 

Aufatmen an den Ufern: Regen hört auf

Offenbach - Die Menschen entlang der Flüsse können vorsichtig aufatmen: Von oben kommen keine neuen Regenfluten nach.

Hochwasserpegel 2011
(c) proplanta
Die nächsten Tage werden überall in Deutschland mild und wolkig, aber nicht mehr verregnet. «Damit können wir also mit einer Entspannung der Hochwasser-Situation rechnen», sagte Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag. Für das Wochenende könnten alle Unwetterwarnungen aufgehoben werden.

Warme Mittelmeerluft strömt weiter nach Deutschland und lässt die Temperaturen tagsüber auf zweistellige Werte steigen, auch nachts gibt es Plusgrade. Am Sonntag erwarten die Meteorologen 14 Grad im Südwesten, im Nordosten bleibt die Höchsttemperatur knapp unter zehn Grad. So mild ist es im Januar nach DWD-Aufzeichnungen selten. Das letzte Mal gab es ähnliche Januar-Temperaturen vor drei Jahren. Bis Mitte nächster Woche sei keine deutliche Abkühlung zu erwarten.

Regen ist jedenfalls vorerst kein Thema mehr. «Hoch "Agnes" über Oberitalien drückt den Regen nach Norden weg», sagte Paetzold. In den nächsten Tagen seien höchstens ein paar Tropfen zu erwarten, aber längst nicht solche Regenmassen wie in den vergangenen Tagen. Blauen Himmel werde es aber kaum geben, höchstens mal ein paar Wolkenlücken, stellenweise halte sich Nebel.

Tief «Dieter» hatte der Mitte Deutschlands und dem Süden den meisten Regen gebracht. Von Donnerstag früh bis Freitag früh registrierte der DWD im Siegerland bis 40 Liter pro Quadratmeter, im Nordschwarzwald und im Berchtesgadener Land zum Teil über 60 Liter pro Quadratmeter. Zusammen mit den Regenmengen des Vortages kamen vielerorts über 100 Liter pro Quadratmeter zusammen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen