Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2014 | 18:31 | Unwetter NRW 2014 

Aufräumarbeiten im Westen laufen auf Hochtouren

Düsseldorf - Im sturmgeplagten Nordrhein-Westfalen war auch am Freitag der Bahnverkehr empfindlich gestört. Zum Knotenpunkt nach Essen kam selbst am vierten Tag nach dem Sturm kein Zug durch.

Unwetter NRW 2014 - Aufräumarbeiten
Nach dem Unwetter von Pfingstmontag können 600 Kilometer Gleise in Nordrhein-Westfalen weiterhin nicht befahren werden. Das teilte die Deutsche Bahn heute in Düsseldorf mit. Mehr als 1.000 Bäume wurden demnach von den Gleisen entfernt. Vereinzelt rumpelt es noch im Südwesten, langsam aber beruhigt sich das Wetter wieder. (c) proplanta
In Düsseldorf, Essen und Neuss waren wegen der Sturmschäden zahlreiche Kitas geschlossen, Parks und Friedhöfe durften wegen der Gefahr durch herunterfallende Äste nicht betreten werden. In der Landeshauptstadt hat die Bundeswehr mit 300 Soldaten ihren Hilfseinsatz begonnen. Schwere Bergepanzer räumten Bäume aus dem Weg. Spätestens bis Sonntag sollen die Straßen und Wege wieder befahrbar sein.

Auch in anderen betroffenen Städten ging das große Aufräumen weiter. Tief «Ela» hatte am Montagabend die Region mit schweren Gewitterstürmen überzogen. Bis Montag sollen zumindest in Neuss und Essen die meisten Kitas und Schulen wieder öffnen. Für das Wochenende sagten die Kommunen Veranstaltungen unter freiem Himmel ab.

Der Bahnverkehr war am Freitag weiter empfindlich gestört. Neben Essen waren auch Recklinghausen, Herne und Gelsenkirchen abgeschnitten. Die Bahn setzte Hunderte Mitarbeiter für Aufräumarbeiten an den Trassen ein. Zehn spezielle Reparaturwagen waren auf den Schienen unterwegs.

«Die Beseitigung der schwersten Schäden liegt noch vor uns», sagte NRW-Bahnchef Reiner Latsch. 600 Kilometer Gleise konnten am Freitag weiterhin nicht befahren werden. Insgesamt waren 1500 Kilometer Gleise durch den Sturm beschädigt worden. Voraussichtlich im Lauf des Wochenendes wollte die Bahn die Strecke zwischen Duisburg und Dortmund freigeben.

Die «mobilen Kettensägetrupps» der Bundeswehr wurden in Düsseldorf vor allem in Waldgebieten eingesetzt. Allein in Düsseldorf wurden 170.00 Bäume Opfer des Sturms. Beim Orkantief «Kyrill» im Januar 2007 waren es laut Feuerwehr 800 Bäume gewesen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau