Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2015 | 16:03 | Arsen und Blei im Boden 

Aufwändige Sanierung von Bayerns größter bewohnter Altlast abgeschlossen

Schonungen - Jahrzehntelang waren 120.000 Quadratmeter Boden mitten in einem unterfränkischen Wohngebiet schwer verseucht. In bis zu neun Metern Tiefe wurden auf dem Gelände der ehemaligen Chemiefabrik Sattler in Schonungen (Landkreis Schweinfurt) Rückstände von giftigem Arsen, Blei und Kupfer gefunden.

Altlasten im Boden?
Die giftigen Schwermetalle im Boden einer ehemaligen Farbenfabrik in Schonungen dürften vielen Anwohnern schlaflose Nächte bereitet haben. Nach 15 Jahren ist das nun vorbei. Bayerns größte bewohnte Altlast ist saniert. Der Bürgermeister hofft auf einen Neustart. (c) proplanta
Nun, 15 lange Jahre nach Projektbeginn, ist das Wohngebiet komplett entgiftet und wieder vorzeigbar gemacht worden.

Am Samstag wurde die Sanierung von Bayerns größter bewohnter Altlast offiziell abgeschlossen worden. «Das war eine Operation am offenen Herzen. Und jetzt versuchen wir, aus der Katastrophe eine Chance zu machen», sagte Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann (SPD) der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Die Gemeinde war im Grunde drei Jahre lang eine Großbaustelle. Es wurde gebohrt und gebaggert. Fünf Häuser mussten abgerissen werden. Die Erschütterungen der Bauarbeiten waren auch eine Belastungsprobe für die teils jahrhundertealten Häuser, die mitten im Sanierungsgebiet standen. Mehr als 100 Grundstücke mussten deshalb intensiv von Erschütterungsgeräten beobachtet werden. «Aus Sicherheitsgründen mussten die Bauarbeiten nicht nur einmal unterbrochen werden», sagte der Leiter des Umweltamtes des Landkreises Schweinfurt, Volker Leiterer.

Fast 140.000 Tonnen Erde wurden seit August 2012 ausgehoben und zur Deponie gefahren, mehr als 34.000 Lastwagen-Fahrten mussten die Anwohner deshalb in Kauf nehmen. «Das war schon Stress für alle», so der Amtsleiter weiter. Die Altlastensanierung galt wegen der engen Wohnbebauung als eine der schwierigsten in Deutschland.

Der kontaminierte Boden wurde zu einer Mülldeponie transportiert, wo er je nach Verseuchungsgrad sortiert und fachgerecht entsorgt wurde. Rund 475 Tonnen des Aushubes waren mit Halb- und Schwermetallen belastet. «97.000 Tonnen kamen nach der Analyse direkt unter Tage in ein Salzbergwerk in Heilbronn», sagte Leiterer. In einigen Bereichen waren bei der ersten Bestandsaufnahme rund 150 Gramm Arsen auf einem Kilogramm Erde gefunden worden. Schon 0,1 Gramm in den Körper aufgenommenes Arsen ist tödlich.

40 Millionen Euro hat die Sanierung der Sattler-Altlast in Schonungen gekostet. Den Großteil davon zahlt das Land. Die städtebauliche Erneuerung auf der Zwölf-Hektar-Fläche hat nach Angaben des Landratsamtes noch einmal etwa 4,5 Millionen gekostet. Die kleine 7.600-Einwohner-Gemeinde Schonungen hat 2,8 Millionen Euro davon selbst getragen.

Die 1814 gegründete Farbenfabrik Sattler stellte in Schonungen bis etwa 1930 das berühmte «Schweinfurter Grün» her. Anfang 2001 waren bei Untersuchungen Arsen-Konzentrationen festgestellt worden, die den erlaubten Wert fast um das 400-fache überschritten. Daraufhin wurden auch die Anwohner getestet, die aber nach damaligen Angaben des Landratsamtes nicht mit Blei, Arsen und Cadmium belastet waren.

Für den Schonunger Bürgermeister Rottmann ist der Abschluss der Sanierung nun vor allem eine Wiedergeburt ohne das negative Image. «Ich hoffe, dass wir jetzt einen Neustart hinlegen können.» Auf dem nun wieder jungfräulichen Gelände entlang des Baches sind Grünflächen, ein Seniorenwohnheim und Bauplätze für Einfamilienhäuser geplant.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abbau von Mineralien bedroht Menschenaffen in Afrika

 Schadstoffe am Arbeitsplatz: EU-Parlament stimmt neuen Grenzwerten zu

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau