Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2017 | 10:18 | Wolfsjagd 

Ausgestopfter Wolf Kurti steht im Landesmuseum

Hannover - Vor einem Jahr wurde zum bundesweit ersten Mal ein Wolf in staatlichem Auftrag erschossen, jetzt ist das Tier im Landesmuseum Hannover zu sehen.

Ausgestopfter Wolf
Ausgestopfter Wolf «Kurti» schmückt Ausstellung im Landesmuseum. (c) proplanta
Der in sozialen Netzwerken «Kurti» genannte Rüde wurde in mehr als hundert Stunden Arbeit präpariert.

Von Sonntag bis zum 15. Oktober ist er Schmuckstück der Ausstellung «Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück» in der Landeshauptstadt. Weitere Stationen sind Lüneburg und Lingen im Emsland.

Beim Thema Wolf schwinge sehr viel Emotionalität mit, sagte Museumschefin Katja Lembke. Ihr gehe es um eine neutrale Darstellung. Die Schau entstand in Kooperation mit dem niedersächsischen Wolfsbüro und dem Umweltministerium.

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel ist es wichtig, aufzuklären, warum keinesfalls Essensreste oder Müll im Wald hinterlassen werden dürfen. Der junge Wolf habe Ende April 2016 erschossen werden müssen, weil er höchstwahrscheinlich angefüttert worden sei und dadurch die Distanz zum Menschen verloren habe, sagte der Grünen-Politiker.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken