Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2020 | 02:31 | Wirbelsturm und Überflutungen 

Australien von nächstem Wetterchaos heimgesucht

Canberra - Heftige Regenfälle in Teilen Ostaustraliens und ein Wirbelsturm im Westen haben Überflutungen und Stromausfälle verursacht.

Überschwemmungen
Seit Monaten wüten Buschfeuer in Teilen Australiens. Nun kommen heftige Regenfälle und ein Zyklon hinzu - die Folge: Überflutungen und Stromausfälle. (c) proplanta
An vielen Orten von New South Wales kam zu Überschwemmungen, wie die Wetterbehörde am Sonntag mitteilte. In einigen Gegenden des südöstlichen Bundesstaats, das seit Monaten von verheerenden Buschbränden heimgesucht wird, habe es binnen 24 Stunden bis zu 250 Millimeter geregnet, hieß es.

In vier Vororten im Norden und Südwesten Sydneys ordneten die Behörden bis Sonntagabend wegen Hochwassergefahr die Evakuierung Tausender Häuser an. Nach Ablauf der gesetzten Frist könnten Bewohner von Strom und Wasser abgeschnitten sein und Rettungsaktionen zu gefährlich werden, hieß es.

Am Sonntag blieben nach Angaben von örtlichen Stromversorgern mehr als 80.000 Haushalte in New South Wales zeitweise ohne Strom, nachdem die schweren Niederschläge zu Baumstürzen geführt hatten.

Einige Straßen wurden von Überschwemmungen weggespült, wie der australische Sender ABC berichtete. Die Fernverkehrsstraße Great Western Highway war demnach wegen eines umgestürzten Baums stundenlang gesperrt.

Der Katastrophenschutz von New South Wales hat nach eigenen Angaben seit der Beginn der Regenfälle am Mittwoch auf mehr als 3.300 Hilfsanfragen reagiert. Eine Familie in einem vom Hochwasser bedrohten Auto sei mit einem Hubschrauber in Sicherheit gebracht worden.

Die starken Regenfälle löschten immerhin einige der seit Monaten wütenden Buschbrände - darunter auch das sogenannte Currowan-Feuer, das knapp 500.000 Hektar Land und mehr als 300 Häuser in der Region Shoalhaven rund 200 Kilometer südlich von Sydney zerstört hatte. Aber trotz der Niederschläge loderten am Sonntagabend noch Dutzende Buschbrände in New South Wales.

Am Samstagabend erreichte der tropische Zyklon «Damien» die nördliche Küstenregion des Bundesstaates Western Australia. Der Sturm der Stärke drei, der heftige Regenfälle und Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 205 Stundenkilometern brachte, schwächte sich auf seinem Weg ins Landesinnere ab. Nachdem die Wetterbehörde ihre Zyklonwarnung am Sonntagnachmittag aufgehoben hatte, warnte sie die Bewohner in der betroffenen Region weiter vor starken Windböen, Regenfällen und möglichen Überschwemmungen.

Trotz der starken Regenfälle in den vergangenen Tagen können die Brandschützer nach eigenen Angaben stellenweise mehr Niederschlag vertragen. «Wir brauchen ein bisschen mehr im Süden und Südosten des Staates, wo noch immer Feuer brennen», sagte ein Sprecher der Feuerwehr in New South Wales der Deutschen Presse-Agentur. «Der ganze Staat hat auf Regen gewartet. Wir freuen uns natürlich über den Regen - egal in welcher Menge.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Grundwasser profitiert von ausgeprägten Regenfällen

 Hoffen auf trockenes Frühjahr - Agrarflächen vielerorts überschwemmt

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus