Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2015 | 12:45 | Riesiger Waldbrand 

Australien: Wetter unterstützt Kampf gegen Waldbrände

Adelaide - Im Süden Australiens wüten enorme Waldbrände. Vor allem in der Region um die Großstadt Adelaide kämpfen Hunderte Feuerwehrmänner gegen die Flammen.

Waldbrände Australien
Feuerwalzen fressen sich in Australien durch das Unterholz. Seit Tagen kämpfen Feuerwehrleute gegen die Brände. Ein kühlerer Tag verschafft ihnen eine kleine Atempause. (c) Evgeny Dubinchuk - fotolia.com
Bis Sonntag wurden etwa ein Dutzend Häuser und mehr als 11.000 Hektar Land zum Raub der Flammen. Weitere Schäden wurden nach Angaben der Behörden des Bundesstaats South Australia befürchtet.

Temperaturen von etwa 40 Grad Celsius und starker Wind erschwerten den Feuerwehrmännern zunächst ihre Arbeit, doch am Sonntag half ihnen eine Kaltfront. Die Temperaturen sanken in Adelaide auf immer noch rund 31 Grad. Die Brände waren am Sonntagabend (Ortszeit) jedoch weiterhin außer Kontrolle.

Mindestens 22 Menschen - die meisten von ihnen Feuerwehrleute - wurden bis dahin verletzt. Ein vermisst gemeldetes Ehepaar wurde unverletzt gefunden. Einige Anwohner, die am Freitag und Samstag ihre Häuser verlassen hatten, durften zurückkehren, wie ABC News meldete. South Australias Ministerpräsident Jay Weatherill betonte, es sei wichtig, die Warnungen der zuständigen Behörden zu beachten.

Der Feuerwehrchef von South Australia sprach am Wochenende von den schlimmsten Bränden in der Region seit dem Aschermittwochsfeuer 1983: Damals kamen mehr als 70 Menschen ums Leben. Die Polizei ermittelt, ob eine Abfallverbrennungsanlage in einem Privathaus die Buschfeuer in den Adelaide Hills ausgelöst haben könnte.

Im benachbarten Victoria beruhigte sich die Lage am Sonntag, wie ABC News meldete. Feuerwehrmänner aus dem Bundesstaat machten sich auf dem Weg nach South Australia, um ihre Kollegen dort zu unterstützen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken