Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2018 | 09:01 | Wasserqualität 

Badeseen mit Blaualgen belastet

Potsdam/Berlin - In mehreren Seen in Berlin und Brandenburg lässt die Wasserqualität derzeit keinen ungetrübten Badespaß zu.

Badeseen
(c) proplanta
Wegen starken Befalls mit Blaualgen ist etwa das Baden im Fahrländer See in Potsdam ab sofort bis auf Weiteres verboten. Blaualgen stellten eine Gefahr für die Gesundheit dar, weil die Cyanobakterien bei Menschen Hautreizungen, Übelkeit und Erbrechen verursachen könnten, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

In Berlin bestehen aktuell zwar keine Badeverbote, jedoch rät das Landesamt für Gesundheit und Soziales vom Baden am Freibad Halensee, am Flughafensee und an der Lieper Bucht an der Unterhavel ab. Zur Ursache gab es zunächst keine Angaben. Oft ist starker Regen wie in der vergangenen Woche der Grund für Verunreinigungen, weil sich Schmutzwasser aus der Kanalisation in die Gewässer ergießen kann.

Bei Blaualgen kann sich die Problematik noch verstärken: «Wir müssen davon ausgehen, dass es bei anhaltend sonniger und warmer Witterung in den kommenden Wochen auf weiteren Seen im Potsdamer Stadtgebiet Einschränkungen aufgrund von Blaualgenbildung geben wird», sagte Lars Schmäh von der Unteren Wasserbehörde.  

«Wer durch Wasser mit Blaualgen geschwommen ist, sollte sich sofort nach dem Verlassen des Wassers mit Seife waschen und die Badekleidung wechseln», sagte Kristina Böhm, Leiterin des Potsdamer Gesundheitsamtes. Kinder und Kleinkinder sind durch Blaualgen besonders gefährdet. Falls nach dem Baden starke Beschwerden auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Cyanobakterien lieben die Wärme und kommen deshalb besonders im Hoch- und Spätsommer vor.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken