Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2020 | 01:05 | Bienenweiden 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bauern säen Blumen für Bienen

München - Bayerns Bauern haben sich dazu verpflichtet, in den nächsten Jahren mehr Blühflächen anzulegen.

Blühstreifen
(c) proplanta
Das Bayerische Landwirtschaftsministerium gab am Sonntag bekannt, dass im Jahr 2020 insgesamt auf 4.000 Hektar heimische Blühmischungen angesät werden.

Ein Fünfjahresplan sieht für diese Zeit nun 19.300 Hektar vor. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) zeigte sich am Sonntag erfreut über das Engagement der Landwirte: «Sie zeigen, wie verantwortungsbewusst sie für mehr Artenvielfalt sorgen.»

Auf den Flächen sollen spezielle Qualitätsblühmischungen angebaut werden, die Nektar für Insekten und Nahrung für Wildtiere bieten. Diese wachsen zwar langsamer als Blumen ausländischer Herkunft, sind aber besser für heimische Insekten, wie etwa Bienen, geeignet. 

Auf Wiesen und in Wäldern Deutschlands sind deutlich weniger Insekten unterwegs als noch vor einem Jahrzehnt - auch Bienen. Experten sehen als Hauptverursacher des Insektenschwunds die Intensivierung der Landwirtschaft und die damit einhergehende Umgestaltung der Naturlandschaften. Zudem mache der Einsatz von Pestiziden vielen Arten zu schaffen, kritisierte etwa wiederholt der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND).

In Bayern hatte im vergangenen das Volksbegehren «Rettet die Bienen» Erfolg. In Bayern gelten nun strengere Regeln im Umwelt-, Natur- und Artenschutz.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Blühwirt schrieb am 30.03.2020 15:26 Uhrzustimmen(14) widersprechen(7)
Leider darf ich keine Blühfläche ansäen: Das Bienenvolksbegehren ist schuld. Ich habe eine Fläche mit Dauergründlandstatus (reiner Ackerstandort) weil der Acker seit mehr als 5 Jahren eine Flächenstillegung ist. Mündliche Auskunft der unteren Naturachutzbehörde (Bayern): Das Bienenvolksgehren steht der Bienenweide entgegen!
Ohne Worte
  Weitere Artikel zum Thema

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

 Rund 26 Millionen Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich