Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2015 | 10:27 | Klimawandel 

Bayern droht drastischer Temperaturanstieg

München - Die globale Erwärmung könnte Bayern dramatisch treffen.

Klimawandel Bayern
Ein Winter mit Schnee und Eis könnte in wenigen Jahrzehnten der Vergangenheit angehören. Umweltministerin Scharf malt im Landtag ein düsteres Klimaszenario an die Wand. (c) proplanta
«In Bayern erwärmt sich die Luft deutlich schneller als durchschnittlich», sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Mittwoch bei einer Regierungserklärung im Landtag. Nach der neuen Prognose droht im Freistaat bis zum Ende des Jahrhunderts ein Temperaturanstieg um bis 4,5 Grad Celsius.

Bis zum Jahr 2060 könnte es bis zu 60 Schneetage weniger im Jahr geben. Und bis zum Ende des Jahrhunderts werde es kaum mehr Eistage geben - das sind nach der Definition der Meteorologen Tage, an denen die Temperatur konstant unter dem Gefrierpunkt liegt.

Auf der anderen Seite könnte es im Sommer künftig bis zu 30 Hitzetage mit Höchstwerten von 30 Grad und mehr geben - derzeit sind es durchschnittlich fünf pro Jahr. Im vergangenen Sommer war in Kitzingen gleich zweimal der deutschlandweite Temperaturrekord von 40,3 Grad gemessen worden.

Scharf will nun vor allem die Klimaforschung intensivieren, die internationale Zusammenarbeit in der Wissenschaft und in Klimaschutzprojekten ausbauen sowie eine «klimapolitische Informations- und Überzeugungsoffensive starten». Bis 2050 sollen die bayerischen CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr von derzeit über sechs auf unter zwei Tonnen sinken. «Klimapolitik ist Weltinnenpolitik», sagte Scharf. Im Klimaschutzprogramm Bayern 2050 habe die Staatsregierung 170 Millionen Euro für 2015 und 2016 eingeplant.

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher ließ anschließend kein gutes Haar an der Rede der Umweltministerin. «Die Regierungserklärung hatte null Substanz», sagte er. «Wir hatten einen ersten Entwurf oder zumindest die Ankündigung eines Klimaschutzgesetzes erwartet.» Bayern sei Spitzenreiter im Flächenverbrauch, der Ausbau der erneuerbaren Energien werde reduziert. «Bayern ist im Klimaschutz auf der letzten Position.» Scharf sei eine stumme Ministerin: «Sie sind nicht Feuer und Flamme für Ihr Thema.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken