Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2018 | 09:49 | Nach Flutkatastrophe 

Bayern hat 500 Millionen Euro in Hochwasserschutz investiert

München - Seit dem Jahrhunderthochwasser 2013 hat der Freistaat mehr als 500 Millionen Euro in neue Hochwasserschutzanlagen investiert.

Jahrhunderthochwasser
Als im Juni 2013 bei Deggendorf zwei Deiche brechen, geht der Ortsteil Fischerdorf in den Wassermassen regelrecht unter. Zuvor waren schon Teile Passaus überschwemmt worden. Der Flutschaden betrug 1,3 Milliarden Euro, wie Bayerns Umweltminister bilanziert. (c) proplanta
Zusätzlich seien für Reparaturen an beschädigten Schutzanlagen bis Ende 2017 rund 129 Millionen Euro ausgegeben worden, teilte Umweltminister Marcel Huber (CSU) anlässlich des fünften Jahrestages der Flutkatastrophe mit.

Anfang Juni 2013 hatte tagelanger Regen in Deggendorf und Passau ein Rekordhochwasser ausgelöst. Auch Straubing, Regensburg, Rosenheim und das Allgäu waren von dem Unwetter betroffen. Bayernweit entstanden Huber zufolge Schäden in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro. An die Opfer seien direkt danach rund 200 Millionen Euro Sofort- und Aufbauhilfen ausbezahlt worden.

«Jeder Euro davon ist gut angelegtes Geld. Ein in Vorsorge investierter Euro verhindert sieben Euro Schäden.» So sei beispielsweise der linke Isardeich zum Schutz der besonders gefährdeten Menschen im Deggendorfer Ortsteil Fischerdorf für knapp 30 Millionen Euro neu gebaut worden.

Um Bayern wasserfest zu machen, sollen 2018 weitere rund 200 Millionen Euro für den Hochwasserschutz ausgegeben werden. Huber nannte das eine Jahrhundert-Herausforderung in Zeiten des Klimawandels. Trotz aller Maßnahmen könne jedoch niemand eine hundertprozentige Sicherheit vor Naturgefahren garantieren.

Die Wassermassen hätten 2013 vielen Menschen enormes persönliches und materielles Leid gebracht, sagte Huber, der als Umweltminister vor Ort war. Damals habe sich aber auch gezeigt: «Bayern hält in der Not zusammen.» Er erinnerte an die rund 100.000 Helfer, die bis zur totalen Erschöpfung die Deiche verteidigt hätten.

Durch den Ausbau des Hochwasserschutzes seien seit 2013 zusätzlich 70.000 Einwohner in Bayern vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt worden. Aktuell liefen im Freistaat rund 250 Baumaßnahmen. Schwerpunkt beim Hochwasserschutz sei die Donau in Niederbayern. 2018 sollen allein für den Hochwasserschutz zwischen Straubing und Vilshofen 70 Millionen Euro ausgegeben werden.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken