Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.11.2017 | 08:03 | Elektroschrott 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bayern produziert 33.000 Tonnen Elektroschrott zu viel

Augsburg - In Bayern könnten durch ein besseres Wertstoffmanagement pro Jahr 33.000 Tonnen Elektroschrott vermieden werden.

Elektroschrott
Wenn Bürger ihr Sofa oder ihren Kühlschrank nicht mehr wollen, geht es ab damit zum Wertstoffhof. Was noch kein Müll ist, wird dort dazu gemacht - kritisieren Forscher. Zigtausende Tonnen Elektroschrott könnten sonst weiterverwendet werden. (c) proplanta
Dies ist das Ergebnis einer Studie von Rohstoffexperten der Augsburger Universität. Die Forscher des dortigen Resource Lab haben im Rahmen der vom bayerischen Umweltministerium mit 200.000 Euro geförderten Studie untersucht, wie der an Wertstoffhöfen entsorgte Müll wiederverwertet werden könnte. Dabei sei der Abfall an 60 Höfen stichprobenartig untersucht worden, teilte die Uni mit.

Nach Ansicht der Wissenschaftler tragen die Abläufe auf den Wertstoffhöfen im Freistaat dazu bei, dass noch nutzbare Geräte und Möbel zerstört werden. «Erst im Sammelcontainer oder durch die Lagerung wird das Gut zum Abfall», lautet das Fazit. Denn im Grunde gut erhaltene Elektrogeräte würden auf den Höfen der Witterung ausgesetzt, sagte Professor Axel Tuma. Dies gebe der Technik «dann gewissermaßen den Rest». Gebrauchtmöbel würden von den Müllwerkern «mit dem Radlader «verdichtet» und damit tatsächlich zu Abfall vernichtet».

Laut der Studie werden in den Großstädten die Güter insbesondere beim Einwurf in Sammelcontainer irreparabel beschädigt. In kleineren Kommunen sei die ungeschützte Lagerung das Problem. Wenn diese Probleme gelöst würden, könnten rund 30 Prozent der entsorgten Elektroaltgeräte so gut erhalten werden, dass eine Vorbereitung zur Wiederverwendung möglich wäre. «Wir würden uns nicht nur 33.000 Tonnen Elektroschrott und damit den Verlust wertvoller Ressourcen ersparen, sondern auch den Ausstoß von Treibhausgasen und alle damit verbundenen Schäden für Mensch und Umwelt verringern», sagte Tuma.

Das von Tuma geleitete Resource Lab der Universität Augsburg beschäftigt sich seit 2013 unter anderem mit Fragen des Abfallmanagements. In einem ersten Projekt wurde bereits ein «Leitfaden zur kommunalen Abfallvermeidung» erstellt, die aktuelle Studie läuft nun noch bis zum Jahresende. In dem Forschungszentrum arbeitet ein Team aus Wirtschaftsingenieuren, Ökonomen, Materialwissenschaftlern, Physikern, Chemikern, Geografen und Informatikern.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 29.11.2017 08:07 Uhrzustimmen(7) widersprechen(7)
das problem liegt bei dem falschen stolz der deutschen schinder/konsumtrottel, die glauben: dass sie ihren status/guten ruf verlieren, wenn sie den sperrmüll des nachbarn abstauben, so wie es die Polen machen---um der kaufsucht zu fröhnen sind die deutschen schinder/konsumtrottel gezwungen immer wieder platz in den engen mietwohnungen zu schaffen und deshalb landen oftmals noch funktionsfähige geräte/möbel nur aus platzgründen im müll----der deutsche schinder ist einfach nur sau dumm
  Weitere Artikel zum Thema

 Mengen an Elektroschrott steigen jährlich

 NRW verstärkt Kampf gegen Umweltverbrechen - Internationale Netzwerke

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau