Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2022 | 15:17 | Gedeckter Tisch 

Beeren und Samen: Vögel finden nach dem Sommer Nahrung in der Natur

Kiel - Die Vögel in Schleswig-Holstein nutzen zum Ende des Sommers den gedeckten Tisch der Natur, um sich satt zu futtern.

Vogelfutter
Wenn der Sommer endet, zeigt die Natur, was sie zu bieten hat. Sträucher und Bäume hängen voller Beeren und Samen. Für Vögel ein gedeckter Tisch. (c) proplanta
Das Angebot an Samen und Beeren sei groß, sagte ein Nabu-Sprecher am Montag. Grundsätzliche Probleme wegen des abnehmenden Nahrungsangebots hätten allerdings Insektenfresser.

Wer Vögel im Garten oder auf dem Balkon im Winter füttern wolle, sollte fettreiches Futter anbieten, sagte ein Sprecher. Im Frühjahr seien während der Jungvogelaufzucht eher Proteine nötig. Das könnten zum Beispiel Mehlwürmer sein. Aus Sicht des BUND hat das Füttern von Vögeln einen wichtigen Umweltbildungseffekt.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

 NABU Thüringen ruft erneut zum Vögelzählen auf

 Teil des Storchennachwuchses in Trockenperiode gestorben

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an