Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2021 | 04:12 | Luftreinhaltung 

Bei Maßnahmen für sauberere Luft nicht nachlassen!

Wiesbaden - Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) hat dazu aufgerufen, bei den Maßnahmen für mehr saubere Luft in Hessens Städten nicht nachzulassen.

Luftreinhaltung
Hessische Umweltministerin fordert: Bei Maßnahmen für sauberere Luft nicht nachlassen. (c) proplanta
Die Landeshauptstadt Wiesbaden habe mit Start des Luftreinhalteplans vor zwei Jahren bereits viel auf den Weg gebracht, sagte die Ministerin am Donnerstag in Wiesbaden. Die gesteckten Ziele beim Reduzieren der Stickoxidwerte seien aber weder in Wiesbaden noch im ganzen Land bereits vollständig erreicht. Auch sei noch nicht abzusehen, wie sich die Verkehrssituation nach dem Ende der Corona-Pandemie entwickele.

Weil die Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) in mehreren hessischen Städten nicht eingehalten wurden, verklagte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) das Land Hessen. Als Konsequenz hat Darmstadt mit Fahrverboten reagiert. Alte Diesel und Benziner wurden von zwei großen Straßen verbannt. Dieselmotoren gelten als Hauptverursacher für den schädlichen Stickstoffdioxid-Ausstoß. In Wiesbaden konnten durch eine Einigung mit der DUH Fahrverbote verhindert werden.

Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüne) sprach von einem Kraftakt bei der Umsetzung der vielen Maßnahmen in der Landeshauptstadt. «Der Lohn für diese Mühen ist aber, dass die Atemluft für alle Innenstadtbewohner nachweislich sauberer geworden ist und wir dadurch für ein weiteres Jahr ein Dieselfahrverbot abwenden konnten.» Von den 111 Maßnahmen des Luftreinhalteplans seien etwa drei Viertel realisiert oder in der Umsetzung. «Jede einzelne Maßnahme ist ein Mosaikstein, die Wirkung ergibt sich im Zusammenspiel.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

 Saharastaub verzieht sich

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend