Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2019 | 02:01 | Allergien auslösendes Unkraut 

Bekämpfung von Ambrosia: Politik plant Maßnahmenkatalog

Cottbus - Zehn Kommunen in Südbrandenburg fordern von der Landesregierung mehr Hilfe im Kampf gegen das Allergien auslösende Unkraut Ambrosia.

Ambrosia-Bekämpfung
(c) JKI
«Wir können das hier nicht mehr alleine stemmen», sagte Martin Mathow, Ordnungsamtsleiter in Kolkwitz (Spree-Neiße), der Deutschen Presse-Agentur. Das Problem sei der Landesregierung seit Jahren bekannt, die bisherigen Vorschläge zur Bekämpfung des Unkrauts reichten aber nicht aus. Es werde immer schwieriger, die Plage zu beherrschen, so Mathow. Unter den betroffenen Kommunen, die einen entsprechenden Aufruf unterschrieben, sind Kolkwitz, Drebkau, Vetschau, Forst und Spremberg.

An diesem Donnerstag wollen SPD und Linke über einen gemeinsamen Antrag für einen Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Ambrosia im Landtag abstimmen lassen. Mathow erhofft sich einen schnellen Beschluss. Es müsse eine Rechtsgrundlage geschaffen werden, die alle verpflichte, Ambrosia zu melden und das gesundheitsschädigende Unkraut zu bekämpfen, sagte er. Die Kommunen fordern zudem ein festes Haushaltsbudget, etwa um Chemikalien gegen die Pflanze einzusetzen.

Vor allem in Südbrandenburg plagt die Ambrosia-Blüte im Sommer Allergiker. Die Pflanze wächst unter anderem auf Äckern, Brachflächen und auch an Straßenrändern in Wohngebieten. Schon kleine Pollenkonzentrationen können zu Asthma, tränenden Augen oder Hautrötungen führen.

Ambrosia (Beifußblättriges Traubenkraut) wurde vor mehr als 150 Jahren aus Nordamerika nach Deutschland eingeschleppt. Als ein Verbreitungsweg gilt verunreinigtes Vogelfutter, aber auch mit dem abgefahrenen Erdaushub von Bauarbeiten werden die Samen weiter verteilt.
dpa/pp
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken