Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2021 | 01:23 | Wolfsvorkommen 

Bereits 25 Tiere im Landkreis Bayreuth von Wolf gerissen

Betzenstein - Es könnte schon der zweite Wolfsangriff im Landkreis Bayreuth innerhalb weniger Tage sein: 18 Stück Damwild sind am Mittwoch in einem Wildgehege in Betzenstein gerissen worden, darunter 13 trächtige Tiere.

Wölfe in Bayern
Rund um Bayreuth scheint der Wolf umzugehen. Nicht nur unter den Landwirten wächst die Sorge vor den Raubtieren. (c) chphotography86 - fotolia.com
Die Spuren deuten wieder auf einen Wolf hin, bestätigte ein Sprecher des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU).

Schon in der Nacht auf Samstag hatte ein Landwirt drei Rothirsche und vier Wildschafe tot im Nachbargehege entdeckt. «Wir waren natürlich jetzt etwas aufgeregt, weil wir in unmittelbarer Nähe sind», sagte Wildtierhalter Hans Ertel. Noch am Abend vor dem Angriff habe er deshalb sein Gehege mit rund 65 Tieren kontrolliert.

Am Mittwochmorgen dann der Schock: Gleich am Eingang lag das erste tote Tier, beim Absuchen mit der Taschenlampe fand er 18 Kadaver. Eine Wildtierkamera habe mehrere Tiere aufgezeichnet, berichtete der Landwirt. Er geht von mindestens drei oder vier Wölfen aus, die sich ein Loch unter dem Zaun gruben und in das Gehege eindrangen.

Das Gehege war zwar mit einem speziell verstärkten Wildgatterzaun geschützt, doch es fehlten noch ein Untergrabschutz und die elektrische Sicherung. Seit vergangenem Jahr fördert der Freistaat den Herdenschutz, in dem Gebiet werden alle Kosten für das Material und die Montage übernommen.

«Wir haben uns natürlich schon kundig gemacht und es war geplant, das so schnell wie möglich nachzuholen», sagte Ertel. «Aber wie man sieht ist es jetzt eigentlich zu spät.» Mit Experten des Landesamts für Umwelt will er nun einen provisorischen Zaun errichten, der die verbliebene Herde schützen soll.

Ein spezieller Zaun gegen Wölfe bedeute viel Arbeit, erklärte Harald Köppel vom Bayerischen Bauernverband. Alle paar Tage müssten Landwirte rund um den Zaun mähen, damit sich die elektrische Sicherung nicht über Grashalme entlade. Auch die Ausbildung von Herdenschutzhunden koste viel Zeit. Der Bauernverband plädiert deshalb für eine Regulierung der Wölfe.

Die Landwirte in der Region seien verunsichert, mehrere hätten schon von Wolfsspuren rund um ihre Gehege berichtet. «Anscheinend sieht ein Wolfsrudel die Weiden hier als ihr Buffet an», sagte Köppel. «Das ist die Katastrophe schlechthin.»

In den vergangenen Jahren habe es keine Probleme mit Wölfen gegeben, doch nun würden die Raubtiere ihre Scheu verlieren und selbst tagsüber durch die Gegend streifen. «Viele Spaziergänger, gerade Eltern mit Kindern, haben schon Angst», meinte Köppel. «Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Mensch angegriffen wird.»

In Bayern gibt es in acht Regionen standorttreue Wölfe beziehungsweise Wolfsrudel. Zudem werden fast wöchentlich auch anderenorts einzelne Wölfe nachgewiesen, darunter zuletzt Anfang Februar in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neustadt an der Waldnaab. Laut LfU sind das zumeist durchwandernde Tiere, die ihre elterlichen Rudel verlassen haben und auf der Suche nach einem eigenen Gebiet sind.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schnellverfahren zu Wolfabschuss in Niedersachsen

 5.000 Wolfs-Hinweise in Sachsen-Anhalt

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 Hat ein Wolf auf der Gefängnisinsel gewütet?

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus