Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2017 | 06:04 | Umstellung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Berlin beschließt Kohleausstieg bis 2030

Berlin - Berlin will bis 2030 aus der Kohlenutzung aussteigen. Ein entsprechendes Gesetz beschloss das Abgeordnetenhaus am Donnerstag mit den Stimmen der rot-rot-grünen Koalition.

Kohleausstieg
(c) proplanta
Mit der gesetzlichen Festlegung auf einen Termin sei Berlin Vorreiter in Deutschland, hieß es. Ziele sind eine Senkung der CO2-Emissionen, die das Klima schädigen, und eine schrittweise Umstellung auf erneuerbare Energie. Bereits seit einigen Monaten verzichtet die Hauptstadt auf Stromerzeugung aus Braunkohle, die als besonders klimaschädlich gilt.

Im Mai ging das letzte Berliner Braunkohlekraftwerk vom Netz, bis spätestens 2030 soll dann mit den Steinkohlekraftwerken Schluss sein; derzeit gibt es noch drei davon. Mit dem Gesetz setze die Hauptstadt ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz, sagten Vertreter der Koalition. «Für Berlin muss gelten: Kohle nur noch zum Grillen», erklärte der Sprecher für Klimaschutz der Grünen-Fraktion, Georg Kössler.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
der Unbelehrbare schrieb am 21.10.2017 16:51 Uhrzustimmen(4) widersprechen(75)
Schon eine Idee wo der Strom herkommt wen kein Wind weht und keine Sonne scheint? Oder hofft man bis dahin auf ein Wunder?
Na ja immerhin die Polen Bauen 6 neue AKWs, Die Verkaufen den dummen Deutschen dann bestimmt gerne ihren Strom, deutlich überteuert natürlich.
cource schrieb am 21.10.2017 08:54 Uhrzustimmen(14) widersprechen(3)
das ist ja ein witz, bis 2030 kann die welt ja schon dreimal untergegangen sein--solche absichtserklärungen/verarschungen können sich die marionetten der konzerne wirklich sparen
  Weitere Artikel zum Thema

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

 Früherer Kohleausstieg undenkbar

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau