Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2010 | 10:46 | Klimapolitik  

Berlin: EU-Lastwagen-Klimaziele abmildern

Brüssel - Deutschland will die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Klimaziele für Kleinlaster und Nutzfahrzeuge abschwächen.

Berlin: EU-Lastwagen-Klimaziele abmildern
Das Ziel von durchschnittlich 135 Gramm im Jahr 2020 sei «nicht zu erreichen», sagte Umwelt-Staatssekretärin Katherina Reiche am Montag in Brüssel am Rande eines Treffens der europäischen Umweltminister. «Wir haben Erwartungen, aber wir wollen, dass die Erwartungen realistisch sind.»

Die EU-Kommission hatte im Oktober ihre Vorschläge für eine schrittweise Reduktion des erlaubten Kohlendioxid (CO2)-Ausstoßes von Kleinlastern und Lieferwagen vorgeschlagen und schon dabei ihre ursprünglichen Pläne abgeschwächt. Sie braucht für die Verordnung die Zustimmung von Europaparlament und Mitgliedstaaten. Nach Kommissionsangaben verursachen Kleinlaster 17 Prozent der Treibhausgase der EU. Ihre CO2-Emissionen sind seit 1990 um 29 Prozent gestiegen. Für Autos gibt er bereits Vorgaben.

Reiche sagte, jeder Sektor müsse einen Beitrag zu den EU-Klimazielen erreichen. «Wir haben gesehen, welche Verbesserungen im Pkw-Bereich möglich sind», sagte sie. «Allerdings muss man sehen, dass sowohl die Zeiträume als auch die (...) Ziele tatsächlich erreichbar sind und zu Kosten, die vertretbar sind.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau