Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2017 | 08:34 | Kastanienschädling 

Berliner Kastanien von neuem Schädling bedroht

Berlin - Nach der Miniermotte haben Rosskastanien in der Hauptstadt einen zweiten neuen Feind: ein Bakterium mit dem komplizierten Namen «Pseudomonas syringae pavia aesculi».

Kastanie
Neuer Feind bedroht Berliner Kastanien. (c) proplanta
Bereits an 30 Standorten seien Straßen- und Parkbäume nachweisbar befallen, sagte Barbara Jäckel vom Pflanzenschutzamt.

Während weißblühende Kastanien unter der Miniermotte leiden, habe vor allem die rotblühende Variante augenscheinlich gegen dieses Bakterium weniger Abwehrstoffe.

Es seien bereits einzelne Bäume deshalb gefällt worden, ergänzte Jäckel. Kastanien würden wegen der wachsenden Zahl der Schädlinge in Berlin bereits nicht mehr neu nachgepflanzt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau