Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2017 | 20:00 | Naturdenkmal 

Berühmter Mammutbaum in Kalifornien bei Unwetter umgekippt

San Francisco - Ein jahrhundertealter Mammutbaum, der in Kalifornien als Touristenattraktion bekannt war, ist bei einem Unwetter umgekippt.

Mammutbaum Pioneer Cabin Tree Calaveras Big Trees State Park
Bild vergrößern
Pioneer Cabin Tree im Calaveras Big Trees State Park (c) parks.ca.gov
Heftige Regenfälle hätten den Boden am Wochenende stark aufgeweicht, sagte ein Helfer vom «Calaveras Big Trees»-Park dem «San Francisco Chronicle». Der sogenannte «Pioneer Cabin Tree» sei schon vorher teilweise abgestorben gewesen, teilte die Parkverwaltung mit.

Das besondere Kennzeichen des Baums östlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento war ein Tunnel in dem meterdicken Stamm. Nach Angaben des Parks wurde der Baum in den 1880er Jahren zunächst von Blitzeinschlägen ausgehöhlt, danach wurde das Loch künstlich vergrößert. Der Tunnel war einst befahrbar, später waren nur noch Fußgänger erlaubt. Tausende Besucher ließen sich vor dem berühmten Wahrzeichen fotografieren.
Pioneer Cabin TreeBild vergrößern
Der legendäre Pioneer Cabin Tree im Calaveras Big Trees State Park gehört nun der Vergangenheit an. (c) parks.ca.gov
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau