Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2020 | 11:10 | Luftqualität 

Bessere Luft in Baden-Württemberg

Karlsruhe - Die Luftqualität in Baden-Württemberg hat sich im vergangenen Jahr deutlich verbessert.

Bessere Luft in Baden-Württemberg
Bild vergrößern
(c) proplanta
So wurde der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid nur noch in Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen und Mannheim überschritten, teilte die Landesanstalt für Umwelt (LUBW) am Montag in Karlsruhe mit. 2018 seien noch 14 Städte betroffen gewesen, darunter Freiburg, Tübingen und Ulm. «Die zahlreichen verkehrsbezogenen Maßnahmen zeigen Wirkung», teilte LUBW-Präsidentin Eva Bell mit.

Der Grenzwert für die durchschnittliche jährliche Belastung mit Stickstoffdioxid liegt bei 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Im Durchschnitt sei der Wert an verkehrsnahen Messstellen um 5,3 Mikrogramm zurückgegangen, im städtischen Hintergrund um 1,5 Mikrogramm. Auch die Belastung mit Feinstaub werde geringer.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen