Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2009 | 07:21 | Bisambekämpfung 

Bisam: Gefahr für Deiche, Dämme und Straßen

Hannover - In keinem anderen Bundesland ist der Bisam, auch Bisamratte genannt, so verbreitet wie in Niedersachsen.

Bisamratte
Bisamratten (c) byrdyak - fotolia.com
Da das Tier durch sein intensives Wühlen Deiche, Dämme, Straßen und die Wasserregulierung gefährdet, muss es flächendeckend bekämpft werden. Nach Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wurden im letzten Jahr etwa 200.000 Tiere gefangen, das ist die Hälfte der Bisamstrecke im Bundesgebiet.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt die Bisambekämpfung im Rahmen eines Projektauftrages des Niedersächsischen Umweltministeriums durch. Für die Einhaltung tier- und artenschutzrechtlicher Regelungen sind sechs hauptamtliche Bisamjäger verantwortlich. Sie betreuen ein Heer von 1.000 Privatfängern, das durch die Landwirtschaftskammer geschult wird. Die Fänger werden im Auftrag der Unterhaltungsverbände und in zugewiesenen Fangbezirken aktiv und erhalten als Aufwandsentschädigung eine Fangprämie.

Der Bisam ernährt sich maßgeblich von Wasserpflanzen, die Fraßschäden an landwirtschaftlichen Kulturen fallen kaum ins Gewicht. Probleme bereitet das Wühlen und Graben der Tiere, was bis zu Deichbrüchen führen kann. Darüber hinaus behindern die in Fließgewässer eingetragene Erde und abgebrochene Böschungen die Entwässerung erheblich.

Der Bisam gehört biologisch zu der Familie der Wühlmäuse. Seine Heimat ist Nordamerika, von wo er vor gut hundert Jahren nach Prag mitgebracht wurde. Die Nachkommen der importierten Tiere verbreiteten sich über ganz Europa. In Norddeutschland kam der Bisam vor etwa 80 Jahren an. (lwk-Niedersachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich