Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2021 | 12:17 | Luftverschmutzung 

Bleiben Diesel-Fahrverbote trotz Einhaltung der Grenzwerte?

Stuttgart - Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) lehnt eine Aufhebung der Diesel-Fahrverbote im Land weiterhin ab, obwohl die Werte für die Stickoxidbelastung der Luft inzwischen fast flächendeckend unter den Grenzwerten liegen.

Dieselfahrverbot Stuttgart
Bild vergrößern
Diesel-Fahrverbote in Baden-Württemberg bleiben weiterhin bestehen trotz Einhaltung der Grenzwerte. (c) proplanta
«Natürlich gilt das Ziel, zu dreckige Autos aus den Ballungszentren heraus zu halten, nicht nur für einen bestimmten Zeitraum», sagte Hermann den Stuttgarter Nachrichten (Freitag).

«Würde man diesen Maßstab, der an die Autos angelegt wird, nach einiger Zeit wieder fallenlassen, kämen die alten Autos mit schlechter Schadstoffreinigung wieder hinein. Das würde keinen Sinn ergeben.» Eine Aufhebung von Beschränkungen verlängere zudem den Fortbestand alter Technologien und halte neue, saubere Technologien vom Markt fern.

Auch die weitgehende Einhaltung der Grenzwerte sei kein Grund, von den Beschränkungen abzulassen. Dies gehe nur Schritt für Schritt. Die besseren Luftwerte seien ja auch auf den Rückgang des Autoverkehrs durch Corona zurückzuführen. «Dauerhafte Einfahrverbote veranlassen die Bewohner, ihre Autos auszutauschen.»

CDU-Innenminister Thomas Strobl stellte sich gegen seinen Kabinettskollegen. Die Erfolge bei der Verbesserung der Luft seien neuen, sauberen Fahrzeugen und technischen Innovationen wie etwa Filtersystemen zu verdanken und nicht Verboten, sagte Strobl den «Stuttgarter Nachrichten». «Auf diese Technik aus Baden-Württemberg sollten wir künftig setzen - nicht auf Verbote», sagte er. Wenn die Grenzwerte eingehalten würden, gehe es um die Verhältnismäßigkeit.

Auch der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Dörflinger, kritisierte Hermann. «Fahrverbote können nur das allerletzte Mittel sein, wenn die Grenzwerte anders nicht eingehalten werden können.» Sei dies ohne Fahrverbote möglich - und man habe viele Möglichkeiten hierzu aufgezeigt - , so sei die Beibehaltung von Fahrverboten nicht verhältnismäßig und eine reine Gängelung der Autofahrer.

Baden-Württembergs FDP-Generalsekretärin Judith Skudelny nannte Hermanns Vorgehen Willkür. «Wenn Verkehrsminister Hermann die Fahrverbote aufrecht erhält, dann zeigt dies, dass es ihm eben nicht darum geht, dass die Luft sauberer wird, sondern nur darum, seinen Feldzug gegen den Verbrennungsmotor weiterzuführen», sagte sie.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau